„Sie werden mit Ihren Kompetenzen dringend in Wirtschaft und Gesellschaft gebraucht“

Absolvent:innenfeier am Campus Kurt-Schumacher-Ring © Silke Bartsch

Absolvent:innen der Studiengänge Mobilitätsmangement und Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen © Silke Bartsch

Zum ersten Mal verabschiedete der Bachelorstudiengang Mobilitätsmanagement am Freitagabend seine Absolvent:innen, für den Masterstudiengang Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (UMSB) war es die zweite Abschlussfeier seit Bestehen des Studiengangs. Besonders groß war deswegen auch die Freude der Studiengangsleiter Prof. Dr. Volker Blees und Prof. Dr. André Bruns, die die Veranstaltung eröffneten. Prof. Dr. Christian Grotemeier, Professor für den Bereich Wirtschaftswissenschaften im Studiengang Mobilitätsmanagement, übernahm die Moderation.

In ihrem Grußwort gratulierte Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain (HSRM) den 73 anwesenden Absolvent:innen und erklärte: „Sie haben interdisziplinäre und praxisnahe Grundansätze Ihrer Studiengänge angenommen und haben Lösungen für Partner:innen aus der realen Welt erarbeitet. Sie werden mit Ihren Kompetenzen dringend in Wirtschaft und Gesellschaft gebraucht. Kommunen, Verkehrsunternehmen, Ingenieursbüros, öffentliche Arbeitgeber städtischer Infrastrukturen sowie Planungs- und Beratungsbüros werden Sie einstellen wollen oder haben es schon getan.“ Auch der Dekan des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen Prof. Dr. Robert Kanz betonte die Bedeutung der Absolvent:innen für die Verkehrswende in Deutschland. Aus ganz Deutschland waren diese zur Verabschiedung am Campus Kurt-Schumacher-Ring der HSRM angereist, wie die Abfrage per Mentimeter zeigte. Sie arbeiten beispielsweise bei Verkehrsverbünden, erstellen Mobilitätskonzepte für Unternehmen und sind in der Verkehrsplanung tätig. Welche Gestaltungsmöglichkeiten Verkehrsplaner:innen in der öffentlichen Verwaltung haben, zeigte im Anschluss Dr. Uli Molter in seiner Präsentation zur „Mobilitätswende in Mittelstädten“ am Beispiel von Oberursel. Nach der Vorstellung des Alumni-Clubs der Studiengänge Mobilitätsmanagement und Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen, überreichten Prof. Dr. Blees und Prof. Dr. Bruns den Absolvent:innen ihre Urkunden. Der anschließende Umtrunk im Foyer des G-Gebäudes am Campus Kurt-Schumacher-Ring bot Gelegenheit für Gespräche.

“Ein Studiengang, der sehr im Kommen ist“

Absolventin Vivien Seiwert, die eigentlich Biologie studieren wollte, ist durch Zufall zum Mobilitätsmanagement gekommen und – obwohl der Großteil ihres Studiums während der Pandemie stattfand – begeistert vom Studiengang an der Hochschule RheinMain: „Ich finde die Leute einfach toll, es gibt ein großes Gemeinschaftsgefühl im Studiengang, die Lehrenden sind super und die Module machen Spaß – ich glaube das ist ein Studiengang, der sehr im Kommen ist!“ Sie hat sich entschieden im Masterstudiengang Masterstudiengang Nachhaltige Mobilität weiter zu studieren – auch wegen des Schwerpunkts Radverkehr, der deutschlandweit einzigartig ist.

Neuer Masterstudiengang im Wintersemester

Der neue Masterstudiengang startet im Wintersemester 2022/2023 und wird als kooperativer Studiengang von der Hochschule RheinMain, der Frankfurt University of Applied Sciences, der Hochschule Darmstadt und der Technischen Hochschule Mittelhessen angeboten. Ziel ist neben der Ausbildung von Fachkräften für Führungsaufgaben in der Praxis die Ausbildung von Nachwuchsforscher:innen, auch mit Blick auf das Promotionszentrum Mobilität und Logistik.