Sanierung der Wiesbadener Marktsäule

Marktsäule vor der Marktkirche in Wiesbaden. © Hochschule RheinMain

Die Säule auf dem Wiesbadener Marktplatz, die über dem zum Stadtmuseum umgewandelten Marktkeller thront, wird saniert. "120 Jahre nach ihrer Errichtung auf dem heutigen Dern’schen Gelände wird die Marktsäule nun fachmännisch restauriert. Zusammen mit Studierenden des Studiengangs Baukulturerbe und Kolleginnen und Kollegen aus dem Labor für Bauforschung werden wir das Projekt intensiv begleiten", erklärt Prof. Dr. Christoph Duppel vom Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen.

Saniert wird das Bauwerk, dass den Kamin des Marktkellers sowie eine Brunnenanlage umfasst, in einem interdisziplinären Team: Zusammen mit der GWI Gewerbeimmobilien GmbH der hessischen Landeshauptstadt, dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen, der Denkmalschutzbehörde der Stadt Wiesbaden, dem Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, dem Steinrestaurator und der HSRM wurden nun mit Hilfe von Drohnenaufnahmen die Schäden an der Säule dokumentiert. Die Bachelor-Studentin Ariane Kretschmer schreibt ihre Thesis über das Projekt. "Für mich ist es ein Privileg, als Abschluss meines Studiums miterleben zu dürfen, wie so viel von dem, was ich in den letzten fünf Semestern in der Theorie gelernt habe, in der realen Praxis Anwendung findet. Es ist toll, meiner Geburts- und Studienstadt ein Stück Geschichte zurückzugeben, indem die Marktsäule hoffentlich wieder mehr an Bedeutung gewinnt und dabei selbst ein kleiner Teil davon zu werden", so Ariane Kretschmer.

Studierende können Projekt von Anfang an begleiten

"Für die Studierende besteht bei diesem Projekt die Möglichkeit, die Sanierungstätigkeit von Anfang an zu begleiten, den Fachleuten 'über die Schulter zu schauen' und die im Rahmen des Studiums gelehrten interdisziplinäre Herangehensweise an einem konkreten Beispiel zu verfolgen und zu vertiefen", so Prof. Dr. Christoph Duppel. Jens Jost vom Labor für Bauforschung der HSRM wird die wissenschaftliche Tätigkeit insbesondere im Rahmen der Bauaufnahme begleiten.