Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement Bauingenieurwesen

Praxisseminar Baubetrieb

Vom 07.06.2021 bis 11.06.2021 wurde auf der Eberhardt Borst Lehrbaustelle in Frankfurt am Main das Praxisseminar Baubetrieb mit den baubetrieblichen Vertiefern des Bachelor-Studiengangs erfolgreich und zur Freude aller Beteiligten in Präsenz durchgeführt. Das Seminar wurde durch die Baubetriebsprofessoren Professor Plaum umd Professor Griebel organisiert und begleitet. An der Hochschule RheinMain ist neben der wissenschaftlichen Ausbildung auch die Nähe zur Praxis im Baubetrieb ein wichtiger Ausbildungsschwerpunkt. Im Rahmen eines umfangreichen Coronatestkonzeptes konnte eine gemeinsame Präsenzwoche mit den Studierenden durchgeführt werden.

Die 25 Studierenden haben in dieser intensiven Woche Einblicke in die Herstellung von Pflasterflächen, Mauerwerk und Trockenbau erhalten. Es wurden in Gruppenarbeiten Ringbalken und Einzelfundamente geschalt, bewehrt und betoniert. Neben dem frühen Arbeitsbeginn um 7:15 Uhr waren die Tage sehr lang und anstrengend. Die Studierenden konnten erfahren, wie der tägliche Arbeitsalltag auf der Baustelle abläuft. Die praktischen Tätigkeiten haben zu eigenen Werkstücken geführt. Diese wurden durch den Ausbilder Herrn Jäger und die Professoren bewertet.

In weiteren Aufgaben mussten die Studierenden eine Kanalstrecke und Kopfsteinpflasterflächen herstellen. Neben den handwerklichen Tätigkeiten war in dieser Woche nach langer Zeit auch wieder ein persönlicher Austausch in Präsenz über das Studium verbunden mit Gesprächen über den weiteren beruflichen Weg und die Erstellung der Abschlussarbeiten in den Pausen zwischen den Professoren und den Studierenden untereinander möglich.

Die Bilder zeigen die Arbeiten der Studiernden aus dieser Woche.