Architektur

Nachhaltiges Bauen und internationale Zusammenarbeit von GROW Colourful Ghana und der HSRM im Jahr 2023

Klimagerechtes Bauen mit Lehmziegeln © Projektteam Klimagerechtes Bauen | Hochschule RheinMain

Eine Bilanz ihrer Arbeit im Jahr 2023 präsentiert der Zusammenschnitt von GROW Colourful Ghana e.V. über die Kooperation mit der Hochschule RheinMain. Das Video zeigt spannende Einblicke in die Zusammenarbeit in Ghana, Wiesbaden und Dortmund auf YouTube.

Die Hochschule RheinMain setzt auch im Jahr 2024 auf nachhaltiges Bauen: Der Studiengang Architektur plant in Zusammenarbeit mit dem Labor für Holzbau eine weitere Summerschool zu nachwachsenden Baustoffen in Wiesbaden. Parallel dazu wird gemeinsam mit Weltweit e.V. ein Workshop zu climate resilient housing in Mozambique veranstaltet, der bereits 2022 erfolgreich stattfand. Studierende des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen entwickelten im Wahlfach „Klimagerechtes Bauen | DESIGN BUILD“ ein Mock-up für Gästehäuser eines Bambus-Schulungszentrums in Ghana. Impressionen von der Summerschool 2022 sind ebenfalls auf YouTube zu finden.

Im Frühjahr 2023 setzten Studierende ihre praktischen Erfahrungen bei einem Hands-on-Workshop in Ghana fort, begleitet von Prof. Sascha Luippold und den Lehrbeauftragten Christoph Diekhans und Jan Glasmeier. Ein weiteres Highlight war der Messeauftritt der Hochschule RheinMain beim European Bamboo Expo im Juni 2023 in Dortmund.