Holzbaulabor auf dem 27. Internationalen Holzbauforum in Innsbruck

Foto: privat

Foto: privat

Luftschiffhangar in Mülheim an der Ruhr, Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Das Internationale Holzbauforum bietet Holzbauunternehmer:innen, Planer:innen, Ingenieur:innen sowie Architekt:innen die Gelegenheit, über Erfahrungen, Arbeiten und Ziele mit Holztragwerken bzw. Holzkonstruktionen zu berichten. Das Forum gibt Projektierenden, Verantwortlichen von Bau- und Genehmigungsbehörden, Praktiker:innen des Holzhandwerks und Ausbildenden Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und auszutauschen.

Die Veranstaltung, die sich als Plattform für den Austausch von Experten und Wissenschaftlern im Bereich des Holzbaus etabliert hat, bot vielfältige Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse.

Ein zentrales Thema des Forums war die Nachhaltigkeit von Baumaterialien und -verbindungen. In verschiedenen thematisch organisierten Blöcken wurden Aspekte wie die Rückbaubarkeit und Weiterverwendung von Materialien sowie die Kaskadennutzung diskutiert.

Im Block zur Verbindungstechnik standen besonders die Instandsetzung von mit Nägeln verbundenen Konstruktionen im Fokus. Des Weiteren wurden innovative Ansätze im Bereich der Holz-Beton-Verbund Decken präsentiert, sowohl anhand konkreter Projekte als auch durch Einblicke in laufende Forschungsprojekte.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem neuen Stand des Eurocode 5, bei dem die Teilnehmer:innen Einblicke in die bevorstehenden Änderungen der Norm erhielten. In mehreren Vorträgen wurde der Einsatz von Laubholz bei der Herstellung von Bauelementen beleuchtet und in einer Podiumsdiskussion vertieft.

Der Themenblock zur Klebetechnik präsentierte Entwicklungsansätze von biobasierten Klebstoffen und CO2-optimierten Holzwerkstoffen. Neben den wissenschaftlichen und politischen Diskussionen wurden diverse Bauprojekte unterschiedlichster Bauweisen vorgestellt – darunter Fertigbau, Holzhausbau, Architektur und verschiedene Ingenieurbauwerke.

Hervorzuheben sind die internationalen Bauprojekte, die im Rahmen des Forums präsentiert wurden. Hierzu zählen der Luftschiffhangar in Mühlheim an der Ruhr, der Bau einer Eventhalle eines Mega-IT Unternehmens in Sunnyvale, Kalifornien sowie das beeindruckende Massivholzdach des Portland International Airport in den USA.

Das 27. Internationale Holzbauforum in Innsbruck bot nicht nur eine Plattform für den Austausch von Forschungsergebnissen und Innovationen, sondern verdeutlichte auch die zunehmende Bedeutung nachhaltiger Baupraktiken im globalen Kontext.