Forschungszentrum RITMO startet

Professor:innen und Mitarbeitende aus den Fachbereichen der HSRM beim Auftakt des Forschungszentrums RITMO. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Nach der Gründung der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung „Rhein-Main Institute for Transformative Sciences in Mobility and Logistics (RITMO)“ als fachbereichsübergreifendes Forschungszentrum an der Hochschule RheinMain (HSRM) fand nun die Auftaktveranstaltung am Campus Kurt-Schumacher-Ring statt.

Ziele des Forschungszentrums sind die interdisziplinäre Forschungs- und Transferleistungen für eine integrierte und nachhaltige Entwicklung von individuellen Mobilitätsoptionen, Verkehrsnachfrage und -angebot sowie Logistik und Lieferketten an der HSRM zu stärken und auszubauen. Über die Einzelforschung für ausgewählte Problemstellungen in den genannten Bereichen hinaus soll ein systemischer und ganzheitlicher Ansatz verfolgt werden.

Die Forschungsaktivitäten des Zentrums konzentrieren sich auf drei Handlungsfelder:

• Verkehr: Systemische Betrachtung und Entwicklung des Marktes zwischen Verkehrsnachfrage und Verkehrsangebot. Innerhalb des Handlungsfeldes werden Planung, Realisierung und Betrieb von Infrastrukturen und Dienstleistungen für breite und gruppenbasierte Vermeidungen, Verlagerungen und verträgliche Abwicklungen der Verkehrsnachfrage betrachtet.
  • Logistik: Ganzheitliche Betrachtung, Analyse und Optimierung von Güter-, Informations- und Finanzströmen. Innerhalb des Handlungsfeldes werden die Beschaffung, die Produktion, die Distribution sowie logistische Beiträge zu einer ressourceneffizienten und -schonenden Kreislaufwirtschaft näher beleuchtet.
  • Mobilität: Schaffung und Förderung von sowie Sicherung des Zugangs zu barrierefreien und bedarfsorientierten Mobilitätsoptionen. Innerhalb des Handlungsfeldes stehen die Bedürfnisse potenziell mobiler Personen, entsprechende Verhaltenstreiber und Lenkungsmechanismen für die Bedürfnisbefriedigung im Vordergrund.

Aufgabe des Forschungszentrums ist es insbesondere, den zum Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele erforderlichen Wandel von Verkehr, Logistik und Mobilität zu begleiten, die beteiligten Akteur:innen und ihre Interessen zu identifizieren, zwischen ihnen zu vermitteln und dabei gestaltungsrelevantes Wissen zu erzeugen. Zu diesem Zweck werden innerhalb von RITMO Drittmittel- und Auftragsforschungen durchgeführt, daraus gewonnene Erkenntnisse verbreitet und Unternehmensgründungen gefördert. Außerdem werden sogenannte Working Groups ihre Arbeit aufnehmen, die sich mit den Themen Governance und Strukturen, Logistik sowie der Förderung nachhaltiger Entscheidungen und Verhaltensweisen beschäftigen werden.

Zielgruppen für die Arbeit des Forschungszentrums sind insbesondere Unternehmen, vor allem im Rhein-Main-Gebiet, Organisationen der Zivilgesellschaft, Vertreter:innen der Europa-, Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, interessierte Bürger:innen sowie (potenzielle) Fördermittelgeber:innen.

Externer Beirat für effektiven Transfer

Um die Aufgaben der Forschung und des Transfers mit der Praxis effektiver zu gestalten, wird es eine intensive Verzahnung des Forschungszentrums mit Unternehmen und Einrichtungen geben. Hierzu wird ein externer Beirat eingesetzt, der die Entwicklungsschritte von RITMO diskutiert und Empfehlungen zur weiteren Entwicklung des Zentrums gibt. Der externe Beirat soll sich aus neun Führungskräften und Expert:innen der Wirtschaft, Vertreter:innen der Landes- und Kommunalpolitik, der Wissenschaft und weiteren gesellschaftlichen Einrichtungen zusammensetzen.

Mitglieder der HSRM im Forschungszentrum RITMO

Prof. Dr. Barbara Seegebarth
Prof. Dr. Tatjana Steusloff
Prof. Dr. Hartmut Werner

Prof. Dr. Barbara Seegebarth und Prof. Dr. Matthias Kowald haben die Co-Leitung des Forschungszentrums RITMO inne, die für alle Anliegen in Bezug auf das Zentrum gerne als Gesprächspartner:innen zur Verfügung stehen.