Immobilienmanagement

Erste Prüfungen zum DGNB Registered Professional

Foto: Martin Zeumer

Erstmals haben Studierende des Studiengangs Real Estate die Prüfung zum DGNB Registered Professional abgelegt. Die Studierenden haben als angehende Expert:innen in Sachen Nachhaltigkeit somit nachweislich das notwendige Wissen, eine nachhaltige Immobilienwirtschaft aktiv mitzugestalten.

Die Hochschule RheinMain ist Teil der Hochschulkooperationen der DGNB Akademie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB). Mit der nun erfolgten Vertiefung der Kooperation ergeben sich neue Chancen: „Die Studierenden haben die Möglichkeit, schon im Studium ihre besondere Kompetenz im Bereich Nachhaltiges Bauen nachzuweisen. Ein Zukunftsthema, das für den Berufsalltag im Immobilienmanagement, in der Architektur oder im Bauingenieurwesen immer wichtiger wird. Und die Studierenden können – z.B. bei der Suche nach einer Tätigkeit als Werkstudent – diese nachgewiesene Kompetenz auch proaktiv einsetzen.“ so Prof. Dr. Martin Zeumer.

In der Vision des neuen Studiengangs Real Estate entsteht gerade durch solche Tätigkeit bereits im Studiengang – der selbst als einen von drei Schwerpunkten besonders das Thema Nachhaltigkeit verfolgt – ein Wissenspool, an dem alle Studierenden partizipieren und von dem alle profitieren können. Eine Win-Win-Situation.

Zukünftig ist auch geplant, die zugrundeliegende Lehrveranstaltung „Nachhaltiges Immobilienmanagement“ im Studiengang Real Estate für weitere Studiengänge der Hochschule RheinMain zu öffnen und so die Qualifikation weiteren Studierenden zugänglich zu machen.

Über die DGNB Akademie

Die DGNB Akademie ist die Fort- und Weiterbildungsplattform der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.). Zu den Themen des nachhaltigen Planens, Bauens und Betreibens von Gebäuden und Quartieren vermittelt die DGNB Akademie in zahlreichen Kursen und Seminaren aktuelles und praxisnahes Fachwissen. Die Angebote der DGNB Akademie umfassen Seminare, Praxismodule bis hin zu Expertenausbildungen rund um das DGNB Zertifizierungssystem. Die Abschlüsse sind international anerkannt und stehen sinnbildlich für ein umfassendes Know-how zum nachhaltigen Bauen – vom Grundlagenwissen, über branchenspezifisches Anwendungswissen bis hin zum Detailwissen über das DGNB Zertifizierungssystem.

Der Abschluss DGNB Registered Professional

Die Ausbildung zum DGNB Registered Professional beinhaltet einen ganzheitlichen Überblick sozialer, ökologischer und ökonomischer Handlungsmöglichkeiten, um Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienbranche realisieren zu können – sowohl städtebauliche als auch auf einzelne Gebäude bezogen. Der Abschluss ist dabei ein Einstieg als angehende Expertin oder angehender Experte des nachhaltigen Bauens. Insgesamt drei Fortbildungen bauen bei der DGNB Akademie aufeinander auf (DGNB Registered Professional, DGNB Consultant sowie DGNB Auditor).