BDA-Studienpreis 2021 für Architektur-Studierende

BDA-Studienpreisträger Luca Winckelmann (li.) und Roman Schleissner vor ihrem Modell einer integrierten Gesamtschule für Bierstadt. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Schwarzplan des Entwurfs von BDA-Studienpreisträgerin Lucie Eck. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Andreas Moser von cyrus moser architekten Frankfurt am Main. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Ausstellung BDA-Studienpreis 2021. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Am 8. November 2021 wurde in den Räumen des Künstlervereins Walkmühle e. V. der Wiesbadener Studienpreis 2021 des Bundes Deutscher Architekten (BDA) verliehen. Ausgezeichnet wurden Studierende der Studiengänge Architektur (B.Sc.) sowie Architektur | Bauen mit Bestand (M.Sc.) der Hochschule RheinMain (HSRM).

Lucie Eck beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit der Transformation eines Stadtbausteins, des Wiesbadener „Kirchenreulchens“, einem Areal zwischen Bonifatiuskirche und Fußgängerzone. „Ich wollte in meinem Entwurf die typische Wiesbadener Stadtstruktur wiederherstellen, mit Vorder- und Hinterhaus“, so die zukünftige Architektin über ihre Master-Thesis. Wichtig war ihr dabei der Nutzungsmix aus kleinteiligen Elementen und insbesondere Wohnraum. Das Projekt von Frau Eck ist ein gutes Beispiel für Prof. Andreas Fuchs, der in der Jury saß und im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen tätig ist: „Da drin kann man leben! Wir wollen uns in den nächsten Jahren explizit mit der Transformation der Städte beschäftigen“, so Prof. Fuchs, der in vielen Arbeiten der Studierenden die Relevanz der ökologischen, aber auch der sozialen Dimension von Architektur sieht.

Um sozialen Austausch geht es auch bei zwei anderen Preisträgern des Abends, Roman Schleissner und Luca Winckelmann. In ihrem Projekt einer integrierten Gesamtschule in Bierstadt legten die beiden Bachelorstudierenden besonderen Wert auf Möglichkeiten des Austauschs der Schüler:innen im Schulgebäude: „Wir haben unser Hauptaugenmerk auf Zwischenräume zwischen den Klassenzimmern gelegt“, so Schleissner.

Lebenswerte Architektur

Eine lobende Erwähnung des BDA Wiesbaden erhielt der Entwurf einer Markthalle mit urbaner Farm in Wiesbaden von Paul Werner sowie die Gestaltung des Friesenplatzes in Köln durch Leonie Krah und Paulina Herzog. Vor den Auszeichnungen hatte Andreas Moser von cyrus moser architekten aus Frankfurt am Main Einblicke in die Arbeit seines Büros gegeben und aktuelle Herausforderungen für die Architektur skizziert. Auch Moser betonte die Themen nachhaltiges Bauen und die Verantwortung der Architekt:innen. Es gehe darum, Städte zu bauen, in denen man lebenswert wohnen kann und dass eine Stadt beziehungsweise ein Gebäude immer in Nachbarschaft entstehe.

Der BDA-Studienpreis wird seit 2019 jährlich an der HSRM unter Leitung des BDA Wiesbaden und in Zusammenarbeit mit Prof. Andreas Fuchs vergeben. Zur Jury gehören in diesem Jahr: Bernhard Bangert (Architekt BDA), Luigi Pennella (Architekt BDA), Helmut Bördner (Architekt BDA), Marcus Vaupel (Stadtplanungsamt Landeshauptstadt Wiesbaden), Prof. Karin Damrau (HSRM) und Prof. Andreas Fuchs (HSRM).