Baukultur

Bachelor- und Master-Studiengänge Baukulturerbe feiern erste Abschlussfeier im Schloss Biebrich

Die Abschlussjahrgänge von 2019 bis 2023 im Bachelor und Master Baukulturerbe, Foto: Silke Bartsch

Prof. Dr.-Ing. Robert Kanz hob die Leistung der Absolventinnen und Absolventen hervor.

Prof. Dr.-Ing. Christoph Duppel spricht ein Grußwort, Foto: Silke Bartsch

Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Markus Harzenetter, Henrik Mattes, Prof. Dr. Anne Bantelmann-Betz, Katharina Bach und Johanna Flemming (v.l.n.r.), Foto: Silke Bartsch

Am Freitag, 1. Dezember, fand die erste Abschluss- und Alumnifeier der Bachelor- und Masterstudiengänge Baukulturerbe an der Hochschule RheinMain im schönen Ambiente des Schlosses Biebrich statt. Coronabedingt erlebte der Studiengang seine erste Abschlussfeier, bei der rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Absolventinnen und Absolventen mit Gästen sowie Professorinnen, Professoren und Lehrende der Studiengänge Baukulturerbe (B.Sc.) und Baukulturerbe | Bauen mit Bestand (M.Sc.), zusammenkamen.

Rückblick und Anerkennung

Der Abend begann mit einem Grußwort von Dekan Prof. Dr.-Ing. Robert Kanz, der die herausragende Leistung der Studierenden hervorhob. Ein großer Anteil der Absolventinnen und Absolventen hatte ihr Studium in der Regelstudienzeit absolviert, was nicht nur ihre individuelle Leistungsfähigkeit, sondern auch die außerordentliche Betreuung durch die Lehrenden unterstrich. Weiteren Input lieferte Prof. Dr.-Ing. Christoph Duppel, der Leiter des Studiengangs Baukulturerbe (B.Sc.) von 2017 bis 2023, mit einem weiteren Grußwort.

Feierliche Gratulation

Prof. Dr. phil. Anne Bantelmann-Betz und Prof. Dr. Cristian Abrihan, Studiengangsleitungen der Bachelor- und Masterstudiengänge, gratulierten persönlich den Absolventinnen und Absolventen. Mit Applaus wurden die Absolventinnen und Absolventen der Jahre 2019 bis 2023 in die Rotunde des Schlosses geholt. Besondere Freude herrschte über die ersten Master-Absolventinnen von 2022 und 2023 - insgesamt 13 Personen.

Gesprächsrunde zur Zukunft des Baukulturerbes

Nach den Ehrungen folgte eine spannende Gesprächsrunde zum Thema "Baukultur.erbe und Zukunft" mit Prof. Dr. Markus Harzenetter, Präsident des Landesamts für Denkmalpflege Hessen, und Alumni. Katharina Bach (M.Sc.), Johanna Flemming (M.Sc.) und Henrik Mattes (M.A.) berichteten aus ihrem beruflichen Alltag, verdeutlichten die Bedeutung des Nachwuchses für das Baukulturerbe und hoben das große Potential für Studierende des Studiengangs in der Arbeitswelt hervor. Im Rahmen der Diskussion präsentierte sich erstmals das Netzwerk Baukultur, ein Zusammenschluss von Alumni mit dem Ziel, sich weiter zu vernetzen.

Die Veranstaltung endete mit einem festlichen Anstoßen mit Sekt und Wein, begleitet von ausgelassener Feierlaune. Die Feier bot nicht nur Gelegenheit zum Networking, sondern sorgte auch für eine freudiges Wiedersehen der Alumni seit 2019.