Mobilitätsmanagement

Auftritt der Fachgruppe Mobilitätsmanagement beim Nahmobilitätskongress 2018

Die Fachgruppe Mobilitätsmanagement am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen war beim dritten Hessischen Nahmobilitätskongress am 3. Mai 2018 im HOLM am Flughafen Frankfurt mit einem Stand und Beiträgen zu einer Postersession vertreten.

Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des Studiengangs Mobilitätsmanagement (B.Eng.) sowie aktueller Forschungsvorhaben, mit denen die Hochschule RheinMain Beiträge zur Stärkung nachhaltiger Mobilität im Nahbereich leistet. Mitten aus dem laufenden Projekt „Sicher überholt!“ wurde ein Testfahrrad präsentiert, mit dem Überholabstände von Autos gegenüber Radfahrenden erfasst und ausgewertet werden können. Weitere Projekte befassen sich mit sozialpsychologischen Einflussfaktoren auf die Akzeptanz neuer Verkehrsangebote („Verkehrsmittel_WB“) und mit dem Wissensaustausch und –transfer zu aktuellen Verkehrslösungen zwischen Hochschule und kommunalen Verwaltungen sowie Entscheidungspersonen (IMPACT RheinMain, Teilprojekt Austausch Verwaltung).

Zum Nahmobilitätskongress waren über 300 Fachpersonen aus Politik, Verwaltung und Dienstleistung nach Frankfurt gekommen. Im Mittelpunkt des Kongresses stand die Förderung des Fuß- und Radverkehrs als notwendiger Beitrag zur Verkehrswende.