Mobilitätsmanagement

13. PEGASUS Jahrestagung Mobilität und Raum

Am 20. und 21. Oktober 2022 fand die Jahrestagung des Pegasus-Netzwerks in Wuppertal statt, die Fachgruppe Mobilitätsmanagement der Hochschule RheinMain (HSRM) wurde dabei durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin Marie Werneke und Hauke Reckermann vertreten.

Unter dem Motto „Mobilität und Raum“ ging es in Keynotes und verschiedenen Sessions um die Schaffung und Gestaltung von Räumen durch Mobilitätsangebote, die selten konfliktfrei sind. Der Verkehr beeinflusst den Raum und prägt somit Wahrnehmungen und Verhalten von Menschen. Neben den Vorträgen und Inputs, welche auch in englischer Sprache angeboten wurden, bestand viel Raum für Vernetzung zwischen jungen Forschenden. Die HSRM brachte Inputs zu den Themen „Klimaschutz in der kommunalen Verkehrsplanung – Status Quo und Handlungserfordernisse an Beispielen in Hessen“ (Marie Werneke) und „Prognose der Auslastung von Fahrradvermietsystemen mit kostenlos verfügbaren Geodaten“ (Hauke Reckermann) ein.

Neben dem fachlichen Austausch zu neuen Mobilitätsformen und Strategien für die Mobilitätswende stand die Weiterentwicklung und zukünftige Gestaltung des Pegasus Netzwerkes im Fokus. Das Netzwerk bietet eine interdisziplinäre Austauschplattform für junge Menschen aus Wissenschaft und Praxis und adressiert Promovierende, Post-Docs und fortgeschrittene Studierende.

Zum Pegasus-Netzwerk