WBS Forschungstag 2021

Screenshot: 25 der Teilnehmenden an der Webkonferenz zum 3. Forschungstag der WBS am 26.1.2021 | © Wiesbaden Business School

Am 26. Januar 2021 fand zum dritten Mal der WBS Forschungstag mit circa 40 Teilnehmer:innen des Fachbereichs Wiesbaden Business School (WBS) und Gästen aus den zentralen Stellen und anderen Fachbereichen statt. Diesmal wurde die Veranstaltung auf einen "Forschungsnachmittag" verkürzt und als Webmeeting durchgeführt.

Prof. Dr. Reinhard Strametz (Medizin für Ökonomen, Patientensicherheit) und die wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hannah Rösner gaben zu Beginn einen Überblick über die laufenden Projekte der Antragsforschung im Bereich Patientensicherheit. Konkret geht es um das Phänomen der Traumatisierung von medizinischen Fachpersonal durch belastende Arbeitssituationen, sog. Second Victims in Deutschland (SeViD I und SeViD II).

Danach stellten Mitglieder des Professor:innenkollegiums ihre Arbeiten im Rahmen des Forschungssemesters vor:

Prof. Dr. Thomas Neusius (Quantitative Verfahren, Versicherung) machte den Anfang mit dem hochaktuellen Thema Gesetzliche versus Private Pflegeversicherung: Risikoselektion und Finanzierungseffekte, das in der Zeitschrift mit Peer Review SN Business & Economics erschienen ist.

Prof. Dr. Stefan Schäfer (Volkswirtschaftslehre) gab einen Überblick über diverse Forschungsprojekte: Digitales Geld, Vironomics und Geschichte der Europäischen Wirtschaftsintegration. Ein Artikel zum Digitalen Geld von Schäfer / Read Financial and Monetary Stability Aspects of Global Stablecoins ist in der referierten Zeitschrift Credit and Capital Markets erschienen.

Prof. Dr. Jürgen Hawlitzky (Versicherungs- und Finanzwirtschaft) berichtete als nächstes über Kapitalanlageentscheidungen bei Versicherungsunternehmen: Einflussfaktoren der Asset Allokation.

Prof. Dr. Till Dannewald (Business Analytics / Business Intelligence) präsentierte Ergebnisse zur Fragestellung Wie verändern sich Präferenzen für Speisen und Getränke. Im Forschungssemester publizierte Prof. Dr. Dannewald außerdem zwei Publikationen mit Peer Review und beteiligte sich an diversen Projektanträgen der Antragsforschung zu anderen Themen.

Prof. Dr. Hartmut Werner (Logistikmanagement und Unternehmensplanung) führte fort mit neu aufgenommenen Themen zur Digitalisierung in der Supply Chain in der 7. Auflage seines Lehrbuchs Supply Chain Management: Grundlagen, Strategien, Instrumente und Controlling. Prof. Dr. Werner hat zusammen mit den Kollegen Prof. Dr. Mark Elsner und Prof. Dr. Benjamin Bierwirth eine Projektskizze zu B2B-open Sharing bei der Innovationsförderung des Landes Hessen, getragen vom House of Logistics & Mobility (HOLM) GmbH und der HA Hessen Agentur GmbH, eingereicht und Anfang Dezember einen positiven Bescheid erhalten. Die Einreichung des Vollantrags folgt.

Prof. Dr. Heiko Schön (Rechnungswesen und Controlling) gab sodann einen Überblick über seine Forschungsarbeiten an den Themen Nachhaltigkeitsmanagement und insb. Nachhaltigkeitscontrolling (Input für eine neue Vorlesung und Untersuchung von Nachhaltigkeitsberichten von Unternehmen in der Luftfahrt- und Logistikindustrie) und Digitalisierungen qua M&A und strategischer Allianzen (Untersuchung von Pressemitteilungen).

Prof. Dr. Rainer Wedde (Wirtschaftsrecht) folgte nach mit interessanten Einblicken zur Reform der russischen Verfassung 2020, die die Basis für den Sammelband Die Reform der russischen Verfassung unter seiner Herausgeberschaft in der Schriftenreihe der Deutsch-Russischen Juristenvereinigung bilden.

Prof. Dr. Martin Ruppelt (Wirtschafts- und Arbeitsrecht) stellte das Thema Personenbezogene Prognose von Verstößen am Arbeitsplatz mittels Predictive policing vor, eingereicht zur Publikation bei einer Fachzeitschrift.

Zum Abschluss zog der für Forschung zuständige Prodekan Prof. Dr. Oliver Read ein Fazit zum Forschungstag und gab anlässlich der auslaufenden Amtszeit 2018-2021 im Dekanat einen Überblick der umgesetzten Maßnahmen zur Förderung der Forschungsaktivitäten am Fachbereich Wiesbaden Business School. Der Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Informationstechnologie Prof. Dr. Bodo Igler gratulierte für die Etablierung des Forschungstags und weiterer Bausteine am Fachbereich WBS und gab einen kurzen Ausblick auf die bevorstehende Ausschreibung zur Schaffung von Strukturen für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Strukt_WiN) mit Finanzmitteln des Landes. Einen Antrag für den Fachbereich WBS werden der scheidende Prodekan Prof. Dr. Read und der neugewählte Dekan Prof. Dr. Dannewald in der bevorstehenden Handover-Phase vorbereiten.