Soziale Arbeit

„Urban Love Stories II“ von Andreas Thiesen

Cover Urban Love Stories II © Waxmann Verlag

Vor drei Jahren erschien Prof. Dr. Andreas Thiesens unkonventionelles Buch „Urban Love Stories – Geschichten aus der transformativen Stadt", vor wenigen Tagen folgte nun Band II „Urban Love Stories II – Perspektiven transformativer Städte“ im Münsteraner Waxmann Verlag.
Prof. Dr. Thiesen lehrt und forscht an der Hochschule RheinMain (HSRM) im Fachbereich Sozialwesen zu Theorien und Methoden Sozialer Arbeit. Einer seiner Schwerpunkte ist dabei die Stadtforschung. Urban Love Stories II thematisiert die methodologischen Voraussetzungen von Stadtforschung am Beispiel der Zeichen der Stadt und ist eine kultursoziologisch angelegte Forschung.

Der Waxmann Verlag schreibt zur Neuerscheinung: „Erneut widmet sich Andreas Thiesen seiner Methode der postethnografischen Interpretation. In der Interdependenz von Essays, internationalen Stadtfotografien, popkulturellen Referenzen und Literatur entsteht eine neue Methodologie transformativer Stadtforschung. Konzeptionelle Anschlüsse an die sozialräumlich orientierte Soziale Arbeit werden dadurch ebenso möglich wie Diskurse der kritischen Architektur, Geographie und Stadtplanung.“