Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen

Studiengang UMSB macht erfolgreich bei Stadtradeln Wiesbaden mit

Insgesamt erradelten im Zeitraum vom 3. Juni bis zum 23. Juni 1.819 aktive Teilnehmer/innen in 104 Teams 279.664 Kilometer im dreiwöchigen Aktionszeitraum. Das entspricht rund einem Kilometer pro Einwohner/in. Rund 40 Tonnen Kohlendioxid wären freigesetzt worden, wenn die Fahrten stattdessen mit dem Pkw erfolgt wären.

Der Master-Studiengang „Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen“ hat viele Berührungspunkte zum Radverkehr. Zu seinen Themen gehören nicht nur Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement, sondern auch Stadtplanung, Landschaftsplanung und Umweltschutz. In all diesen Feldern zeigt sich, dass der Radverkehr einen wichtigen Beitrag zur Lösung von Problemen in Ballungsräumen leisten kann. Zum vierten Mal hat sich daher ein Stadtradel-Team „UMSB“ gebildet, das auch für alle anderen Angehörigen der Hochschule offen war.

Mitgemacht haben im Team UMSB 18 aktive Radelnde, die in den drei Wochen 2.032,6 km zurückgelegt und damit im Vergleich zu Autofahrten 288,6 kg CO vermieden haben. Im Ranking aller Wiesbadener Teams hat UMSB damit immerhin Platz 44 in der Gesamtkilometer-Wertung erreicht.