Media & Design Management

Scrum-Master-Zertifizierung

Inhalte und Teilnehmer:innen des Scrum-Master-Seminars © Prof. Dr. Thorsten Petry

Im Rahmen des Kurses Unternehmensentwicklung lernen die Studierenden des Masterstudiengangs Media & Design Management, in welche Richtung, wie und mit welchen Ansätzen beziehungsweise Instrumenten sich (Medien-)Unternehmen weiterentwickeln. Dies beinhaltet auch die Einführung in wichtige agile Managementmethoden.

Hierbei ist unter anderem Scrum zu nennen, ein Ansatz, der in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen hat und mittlerweile in vielen Unternehmen angewendet wird. Aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen des Kurses, insbesondere der vielfältigen Inhalte und begrenzten Zeit von zwei Semesterwochenstunden, ist es dabei leider nicht möglich, in alle Tiefen und Details dieser agilen Methode einzusteigen. Deshalb gibt es seit einigen Jahren für die Studierenden des Kurses von Prof. Dr. Thorsten Petry das Angebot, nach Abschluss der Prüfungsphase an einem ergänzenden, freiwilligen und kostenlosen zweitägigen Scrum-Master-Zertifizierungsworkshop teilzunehmen und dabei einen weiteren „Master“-Titel zu erwerben.

Digitales Training mit hoher Praxisrelevanz

Die Praxisrelevanz dieser Zertifizierung zeigt der Erfahrungsbericht einer früheren Kursteilnehmerin: „Ich habe nach dem Studium anderthalb Jahre in Vollzeit bei einem Automobilzulieferer gearbeitet und sowohl mein Arbeitgeber (im Bewerbungsgespräch) als auch dessen Kunde (bei Bewerbungen um Aufträge) haben sich sogar noch mehr für das Scrum-Master-Zertifikat interessiert, als für den Masterabschluss. Oft wurden Projekte mit explizitem Wunsch nach einer zertifizierten Scrum-Master-Rolle ausgeschrieben, worauf sich mein damaliges Team dank des Boris-Gloger-Zertifikats bewerben konnte und auch mehrerer Projektzuschläge erhalten hat.“ Diese Einordnung ist sicherlich nicht allgemeingültig, verdeutlicht aber die hohe Praxisrelevanz.

Durchgeführt wurde das Training auch nach dem Wintersemester 2021/2022 wieder von zwei Scrum-Beraterinnen und -Trainerinnen von borisgloger consulting. Hierbei handelt es sich um eine führende Unternehmensberatung für agile Organisations- und Produktentwicklung, die Kunden aller Größenordnungen bei Transformations- und Innovationsprozessen unterstützt. Der Gründer Boris Gloger war einer der ersten europäischen Scrum-Master und ist ein ausgewiesener Experte agiler Methoden. Aufgrund der hohen Coronainzidenzen und der engen Zusammenarbeit im Workshop wurde das Training online durchgeführt. Das tat der Interaktivität aber keinen Abbruch. Den beiden Trainerinnen Nina Laenen und Yvonne Scholliers gelang es, mit großem Engagement und hoher Fachkenntnis, alle Teilnehmer:innen abzuholen und intensiv einzubinden. Dadurch haben die Studierenden nicht nur sehr viel gelernt, sondern hatten auch großen Spaß, wofür ein herzlicher Dank an die Trainerinnen geht.

Einziger Wermutstropfen waren die nochmal zwei  intensiven Tage im Anschluss an die Prüfungsphase. Scheinbar war dies aber nicht schwerwiegend für die Teilnehmer:innen, denn das Feedback war auch diesmal wieder durchweg positiv. Daher wird es zum einen im Laufe des Sommersemesters 2022 einen zusätzlichen (natürlich freiwilligen) Reflexionstermin geben, an dem die Kursteilnehmer:innen noch einmal mit den beiden Trainerinnen und Prof. Dr. Thorsten Petry in den Diskurs einsteigen können, nachdem sich das Wissen gesetzt hat und möglicherweise auch bereits angewendet wurde. Zum anderen wurde fest vereinbart, ein solches Angebot auch im Wintersemester 2022/2023 wieder im Kurs Unternehmensentwicklung anzubieten.