Insurance & Banking

Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart in Aufsichtsrat der LSH-Versicherung gewählt

Foto Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart | Quelle: privat

Prof. Müller-Reichart gehört dem Aufsichtsrat des Unternehmens seit 2011 an – seit 2017 als stellvertretender Vorsitzender des Gremiums und wurde in dieser Funktion für nunmehr zwei weitere Jahre bis 2023 bestätigt.

In seiner ersten Reaktion auf die Wiederwahl hob Prof. Müller-Reichart einen für Außenstehende nicht ohne Weiteres ersichtlichen Aspekt hervor:

Diese Tätigkeit ist eine ungeheure Bereicherung meiner Lehre

Durch meine Aufsichtsratstätigkeit kann ich die gesamten Inhalte meiner Lehre (Risikomanagement der Versicherungsunternehmen) als Kontrollorgan eines Versicherungsunternehmens 1 zu 1 in der Praxis anwenden und verifizieren.

Zudem erhalte ich als Aufsichtsratsmitglied Zugang zu wichtigen Informationen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, die ich wiederum direkt in meine Lehre einfließen lassen kann.

Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart

Prof. Dr. Müller-Reichart hat seit 2001 den Lehrstuhl für Risikomanagement am Fachbereich Wiesbaden Business School inne und ist Studiengangsleiter „Insurance & Banking“ (früher „Versicherungs- und Finanzwirtschaft“ resp. „Insurance & Finance“).

Bis April 2021 diente er über mehrere Amtszeiten hinweg dem Fachbereich Wiesbaden Business School als Studiendekan.

2017 wurde er auf Vorschlag der Studierendenschaft mit dem Preis für Engagement in der Lehre ausgezeichnet.

LSH-Versicherung

Die Landesschadenhilfe Versicherung VaG ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, gegründet im Jahre 1904, und als Schaden- / Unfallversicherungsunternehmen tätig. Die Keimzelle lag in der Versicherung der Landwirtschaft in der Lüneburger Heide – mittlerweile ist das Unternehmen überregional aktiv und hat seine Tätigkeit auf allgemeines Gewerbe und private Haushalte ausgedehnt. Das jährliche Beitragsvolumen umfasst ca. 20 Millionen Euro und wächst in den letzten Jahren überproportional.

Wiesbaden Business School – TOP 10:

Logo 'Top 10' WiWo-Ranking BWL WiWi-Talents Siegel Siegel 'Top 10' im Ranking Wirtschaftsprüfung 2020-21 des manager magazins