Business & Law (in Accounting and Taxation)

Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU

.

Prof. Dr. Christian Fink | Bildquelle: Fink

Prof. Dr. Christian Fink in Pilotgruppe berufen

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) und der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) haben Ende Oktober 2022 eine Pilotgruppe zur Nachhaltigkeitsberichterstattung kleiner und mittelgroßer Unternehmen (KMU) ins Leben gerufen. Ziel dieser Pilotgruppe ist es, sich gestaltend in die Entwicklungen hinsichtlich einer Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU einzubringen. Die Pilotgruppe nimmt ihre Arbeit im November 2022 auf und wird sich in einem ersten Schritt mit Erfolgsfaktoren für die kommenden europäischen Berichtsanforderungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU befassen. Die Ergebnisse dieser Befassung sollen dann mit weiteren Stakeholdern diskutiert werden, um ein ganzheitliches Bild unter Einbezug verschiedener Perspektiven und Bedarfe zu gewährleisten.

Nicht zuletzt die derzeit laufende Finalisierung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU sowie die Entwicklung der sog. European Sustainability Reporting Standards (ESRS) durch die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) haben in den letzten Wochen und Monaten zu einem immensen Bedeutungszuwachs der Nachhaltig­keits­bericht­erstattung geführt. Im Zuge der Ausweitung der entsprechenden Berichtspflichten zu Nachhaltigkeitsinformationen werden künftig rund 15.000 Unternehmen einen verpflichtenden Nachhaltigkeitsbericht erstellen müssen. Für die ca. 500 bereits heute berichtspflichtigen Unternehmen werden die Neuerungen hinsichtlich der Berichterstattung für Geschäftsjahre ab 2024 anzuwenden sein – ab dem Geschäftsjahr 2025 werden alle großen haftungsbeschränkten Gesellschaften folgen sowie kapitalmarktorientierte KMU ab 2026 bzw. 2028. Diese neuen Berichtspflichten werden in nicht unerheblichem Umfang auch auf die Berichterstattung eigentlich nicht berichtspflichtiger KMU wirken, da deren Nachhaltigkeitsinformationen aufgrund der Einbindung in die Wertschöpfungsketten berichtspflichtiger Unternehmen oder für die Finanzierung erforderlich sein werden.

Prof. Dr. Christian Fink, Leiter des Studiengangs Business & Law in Accounting and Taxation am Fachbereich Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain, wurde als Mitglied in diese Pilotgruppe berufen. Ausschlaggebend hierfür waren nicht zuletzt seine intensive Befassung mit der Lage- und der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Europa sowie sein lang­jähriges Engagement in der Vereinigung zur Mitwirkung an der Entwicklung des Bilanzrechts für Familiengesellschaften (VMEBF), wo er sich für die Belange mittelständisch geprägter Familienunternehmen einsetzt.

Bereits im Dezember 2021 wurde Prof. Dr. Fink in den Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung des DRSC gewählt. Die Fachausschüsse des DRSC arbeiten mit der Zielsetzung, die Fortentwicklung der Rechnungslegung und der Unter­nehmens­berichterstattung im gesamtwirtschaftlichen Interesse unter Beteiligung der fachlich interessierten Öffentlichkeit zu fördern und fungieren dabei als von der Bundesregierung anerkannter deutscher Standardsetzer i.S.v. § 342 HGB.

Neben Herr Prof. Dr. Christian Fink von der Hochschule RheinMain sind folgende Vertreterinnen und Vertreter von KMU sowie sonstiger Stakeholder in der Pilotgruppe vertreten:

• Prof. Dr. Alexander Bassen, Universität Hamburg,
  • Melanie Becker, Zentralverband des Deutschen Handwerks,
  • Carsten Beisheim, GvW Graf von Westphalen,
  • Stephan Bongwald, Barmenia Versicherungen,
  • Marco Dörr, Stannol GmbH & Co KG,
  • WP/StB Volker Hartke, Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V.,
  • Anne Joost, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG,
  • Sebastian Kaden, Sächsische Aufbaubank,
  • Noura Rhemouga, Hochwald Foods GmbH sowie
  • Dr. Steffen Schwartz-Höfler, Continental AG.

Prof. Dr. Fink betont in diesem Zusammenhang: "Neue regulatorische Vorgaben sind insbesondere für die Gruppe der KMU stets eine Herausforderung in der Umsetzung. Es ist daher wichtig, dass die entsprechenden Regelungen praktikabel und anschlussfähig bleiben – ohne dabei jedoch die gesetzten Transparenzziele zu verletzen. In der Pilotgruppe werden wertvolle Erfahrungen gebündelt und vielfältige Perspektiven zusammengeführt, um auf diese Weise die Entwicklung standardisierter Leitlinien für eine aussagekräftige Berichterstattung im KMU-Bereich zu unterstützen."

______________________________________________________________________

Weitere Informationen:

Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC)

Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)

European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG)

______________________________________________________________________