Mobilitätsmanagement

Nachhaltige Mobilität und Stadtplanung

Christina Rutka (vorne rechts) mit den Gästen aus Sambia, Zimbabwe und Namibia © Hochschule RheinMain | Team Stiftungsprofessur Radverkehr

Auf Einladung des Auswärtigen Amts besuchte vergangene Woche eine afrikanische Delegation das House of Logistics & Mobility (HOLM) GmbH in Frankfurt. Das Thema der Reise, die durch das Goethe-Institut organisiert wurde, lautete „Urbane Mobilität“ und sollte den Gästen einen Einblick geben, wie nachhaltige Stadtplanung in Deutschland funktioniert und gelebt wird. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Themen Radverkehr und Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV).

Den Besuch begleitete unter anderem Christina Rutka, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule RheinMain (HSRM). Sie vertrat das Team der Stiftungsprofessur Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) von Prof. Dr. Martina Lohmeier und informierte die Gäste aus Sambia, Zimbabwe und Namibia über den Aufbau der Stiftungsprofessuren, den neuen Masterstudiengang „Nachhaltige Mobilität“ der HSRM sowie aktuelle Projektthemen des Teams Radverkehr.