Klassiker für Kurts Garten

Präsentation der Sitzmöbel in Kurts Garten © Hochschule RheinMain

Sitzmöbel-Klassiker aus Europaletten nachgebaut © Hochschule RheinMain

Ein aus dem Design-Build-Projekt entstandener Europaletten-Stuhl © Hochschule RheinMain

Verschiedene Nachbauten aus Europaletten von bekannten Design-Klassikern in Kurts Garten. © Hochschule RheinMain

„Kurts Garten“ ist auf die Grünfläche zwischen Gebäude F und Gebäude C am Campus Kurt-Schumacher-Ring umgezogen. Zuvor war der Campusgarten des AStA in der Nähe des Parkhauses angesiedelt, nun liegt er weiter im Zentrum des Geländes.

Im Design-Build-Projekt von Prof. Isabella Leber im Studiengang Architektur – Bauen mit Bestand erarbeiteten Studierende insgesamt 15 Sitzgelegenheiten für Kurts Garten und präsentierten diese dort am vergangenen Freitag. Das Mobiliar lädt nun zum Verweilen ein und soll Interaktion zwischen den Menschen auf dem Campus fördern.

Aufgabe der Studierenden war es, eine Interpretation eines Stuhl- oder Sessel-Klassikers herzustellen. Da Kurts Hochbeete aus Europaletten gebaut sind, sollten auch die Sitzmöglichkeiten aus demselben Material bestehen. Eine weitere Anforderung an die Konstruktion war eine solide Bauweise, sodass eine erwachsene Person darauf sitzen kann.

Ein Gartenhaus folgt

Im August wird im Rahmen des Design-Build-Projekts ebenfalls ein Gartenhaus fertiggestellt, das witterungsbeständig, funktional und gut in das Campusbild integriert sein soll. Um das Gartenhaus möglichst nachhaltig zu gestalten, werden ausschließlich Recycling-Materialien verwendet. Es kann baugenehmigungsfrei angefertigt werden, da es eine Größe von bis zu 30 m³ und eine Höhe von 2,40 m nicht überschreitet. Für das Gartenhaus wird ein Stromanschluss gelegt, eventuell ist sogar ein Wasseranschluss vorgesehen.