Nachhaltige Mobilität Mobilitätsmanagement

„Aktiv werden für nachhaltige Mobilität“

Vorträge und akademischer Austausch an Tag eins der "Hands-on-Tage" © Hochschule RheinMain

Gruppenarbeit für Veränderungen im Rheingauviertel © Hochschule RheinMain

Studierende auf Suche nach Lösungen für nachhaltige Mobilität © Hochschule RheinMain

Bei bestem Pfingstwetter in lockerer Atmosphäre transdisziplinär die Zukunft gestalten? Das ging am 30. und 31. Mai 2023.  Zum zweiten Mal fanden die „Hands-On-Tage“ statt, eine gemeinsame Workshop-Veranstaltung der sieben kooperierenden Hochschulen Hochschule Karlsruhe (HKA) / University of Applied Sciences, Fachhochschule Erfurt, Ostfalia - University of Applied Sciences und der Hochschule RheinMain (HSRM), Hochschule Coburg, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)) und Frankfurt University of Applied Sciences im Studienfeld Nachhaltige Mobilität.

Die Veranstaltung wurde von der Hochschule RheinMain (HSRM) in Wiesbaden ausgerichtet. Oberthema war die verträgliche, aber reversible Umgestaltung eines Straßenraums in einer belebten, innerstädtischen Wohngegend Wiesbadens, dem Rheingauviertel. Neben einem halben Dutzend lokaler Studierender der Hochschule RheinMain aus den Bachelorstudiengang Mobilitätsmanagement und dem Masterstudiengang Nachhaltige Mobilität reisten etwa 15 Studierende aus den Partnerhochschulen an, um gemeinsam Lösungen für nachhaltige Mobilität zu erarbeiten.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des akademischen Austauschs. In Vorträge aus Studien- und Forschungsprojekten wurden verschiedene Themenbereiche von Radverkehrsplanung über Analysemethoden bis hin zu Transformationsprozessen im Bereich Mobilität und Verkehr ausgeleuchtet und zusammen mit Praktiker:innen aus der Wiesbadener Verkehrsplanung diskutiert. Ein Schwerpunkt bildeten Vorträge zum Thema Verkehrsversuche als Instrument, um Veränderungsprozesse anzustoßen und Lösungen für nachhaltige Mobilität in der Praxis zu testen. Am zweiten Tag stand dann die praktische Anwendung dieses Instrumentes auf dem Programm: Die Studierenden bekamen die Aufgabe, in interdisziplinären Gruppen Vorschläge für eine verträgliche Veränderung eines Straßenraums im Wiesbadener Rheingauviertel zu erarbeiten.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Verkehrsclub Deutschland und ortsansässigen, engagierten Bürger:innen der Initiative Superblock Rheingauviertel/Hollerborn. Die Ergebnisse werden vor Ort weiterentwickelt und in verschiedenen Aktionen, unter anderem am Superblock-Wochenende Mitte Juli, vorgestellt.