Skip to Content

Hochschule für
Angewandte Wissenschaften

Alle Studiengänge

Studienorganisation

Im Rahmen des Studiengangs erwerben Studierende umfassende Kompetenzen, die sie auf vielfältige Herausforderungen im Bereich Media Management vorbereiten.

Fachkompetenzen: Management, Medienproduktionen, Design und Technik, Praxisanwendung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit

Absolventinnen und Absolventen leiten strategische und operative Prozesse in Unternehmen und Medienkanälen und treffen fundierte Entscheidungen. Sie konzipieren, produzieren und managen Medieninhalte. Die erlernten Konzepte und Methoden werden praxisnah angewendet. Sie analysieren und lösen Herausforderungen im Media Management mit Fokus auf Digitalisierung und bewerten fundiert Nachhaltigkeitsaspekte.

Methodenkompetenzen: Methoden, Wissenschaftliches Arbeiten, Sprachen

Absolventinnen und Absolventen wenden Methoden aus Management, Design und Technik zur Entscheidungsfindung an. Sie verfassen wissenschaftliche Analysen und nutzen empirische Methoden. Sie kommunizieren sicher auf Englisch in fachlichen Kontexten.

Sozial- und Selbstkompetenzen: Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikation

Absolventinnen und Absolventen arbeiten zielgerichtet in interdisziplinären Teams, sowohl in Präsenz als auch auf Distanz. Sie diskutieren und lösen Konflikte professionell. Sie präsentieren und vermitteln Informationen kompetent. Sie organisieren sich effektiv und bewältigen Belastungen. Sie setzen sich individuelle Lernziele und reflektieren diese selbstkritisch. Sie gestalten Arbeitsprozesse professionell und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.

Qualität und Praxisnähe haben für die Lehrenden, Beschäftigten und Studierenden höchste Priorität. Daher werden die Lehrveranstaltungen und Rahmenbedingungen im Studiengang Media Management regelmäßig evaluiert. Zusätzlich finden kontinuierliche Befragungen der Absolventinnen und Absolventen statt. Die Ergebnisse dieser Evaluierungen sind entscheidend für die Anpassung und Weiterentwicklung des Studiengangs sowie seiner Angebote.

Neuer Inhalt

Hier steht nochmal neuer Inhalt zu Verfügung

 

Besuch aus Südkorea

Prof. Dr. Claus-Peter Ernst, Prof. Dr. Eva Waller und Dr. Byong-Jin You tauschten sich über weitere Kooperationsmöglichkeiten aus

Der Präsident der koreanischen Myongji University, Dr. Byong-Jin You, besuchte am 10. Januar 2025 die Hochschule RheinMain (HSRM).

Dort empfing ihn Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller zu einem gemeinsamen Mittagessen, um über den Ausbau der bestehenden Partnerschaft beider Hochschulen zu sprechen.  

Prof. Dr. Waller stellte dem Besuch das deutsche Hochschul- und Universitätssystem sowie die HSRM vor. Gemeinsam mit Prof. Dr. Claus-Peter Ernst vom Studiengang International Media Management wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten des deutschen und des koreanischen Hochschulsystems diskutiert und die Bedeutung einer praxisorientierten und projektbasierten Lehre betont. Das Treffen bot außerdem die Gelegenheit, die Ausbaumöglichkeiten der seit dem Sommersemester 2023 bestehenden Kooperation zu erörtern.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit besteht bereits im Studiengang International Media Management, in deren Rahmen Studierende an der Myongji University ein Auslandssemester absolviert haben. Im Sommersemester 2025 werden zwei weitere Studierende ihr Auslandssemester an der Myongji University verbringen. Darüber hinaus wird eine Austauschstudentin von der Myongji University im Sommersemester 2025 an der HSRM studieren.

Die Myongji University ist eine staatlich anerkannte Privathochschule mit rund 15.000 Studierenden. An den beiden Standorten in Seoul und Yongin werden Studiengänge aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften angeboten.

Rückfragen oder Anmerkungen zum Artikel?

Kontakt