ALEXANDER RÖLLER

Alexander Röller – Sportschießen

Bei Alexander Röller liegt die Leidenschaft fürs Sportschießen in der Familie: Den Sport lernte er durch seinen Vater kennen, der ebenfalls erfolgreicher Sportschütze ist. Röller konnte hieran anknüpfen und wurde bereits mehrfach deutscher Meister in verschiedenen Disziplinen. Das nächste Ziel des 23-jährigen Frankfurters ist es nun in den Bundeskader aufgenommen zu werden.
Den Sport auch mit dem Maschinenbaustudium zu verbinden, erfordert oft ein besonders durchdachtes Zeitmanagement. Für die Hochschule RheinMain hat sich Alexander Röller deshalb ganz bewusst entschieden: „Die Hochschule war eine Empfehlung des Laufbahnberaters des Deutschen Olympischen Sportbundes. Die Vereinbarkeit mit dem Sport ist hier sehr gut.“

Und wieso Maschinenbau? Wurde das Interesse an Technik auch durch den Umgang mit dem Sportgerät geweckt? „Eigentlich war es genau andersherum“, lacht Röller. „Mir ist nach dem ersten, zweiten Semester erst wirklich aufgefallen, wie viel Technik man jeden Tag bedient, wie komplex das ist, was dahinter steckt.“ In welche Richtung es beruflich gehen soll, hat sich Alexander Röller noch nicht festgelegt. Wichtig sei vor allem, nebenher auch weiter sportlich tätig sein zu können. Anderen Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern, die über ein Studium nachdenken, rät er Ehrgeiz und eine gute Zeiteinteilung, vor allem sei es aber wichtig „nach Rückschlägen oder Tiefpunkten niemals aufzugeben.“

Spitzensport an der Hochschule RheinMain

Als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hessen unterzeichnete die Hochschule RheinMain 2003 die Kooperationsvereinbarung "Partnerhochschulen des Spitzensports" mit zwei Kooperationspartnern: dem Olympiastützpunkt Hessen im Landessportbund Hessen e.V. und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband. Ziel dieser Vereinbarung ist es, studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler zeitgleich bei einer sportlichen Karriere und einer akademischen Ausbildung zu unterstützen. Neben der Förderung durch die Kooperationspartner werden sie an der Hochschule RheinMain durch das Team des Hochschulsports begleitet.