LISA PLÖTZ

Lisa Plötz – Kanumarathon/Kanurennsport

Lisa Plötz fühlt sich sowohl dem Element Wasse, als auch dem Element Luft verbunden. Die 24 Jahre alte Kanutin aus Mainz studiert aktuell im siebten Semester Elektro- und Luftfahrttechnik an der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim.

Bereits seit 2005 engagiert sie sich im Kanusport, als sie das Kajakfahren über ihre ältere Schwester für sich entdeckte. Ihre Disziplin ist der Kanumarathon – eine Langstreckendisziplin des Kanurennsports. Ausgetragen werden die Rennen auf natürlichen Gewässern und Kanälen, gestartet wird meist im Massenstart. Wettkämpfe werden über die Distanz von 20 bis 26 Kilometern ausgetragen. Plötz ist eine ehrgeizige Sportlerin, die schon zweimal Deutsche Meisterin wurde (2020 und 2021), außerdem nahm sie 2019 und 2021 in Oslo und Paris am WorldCup teil. Die Teilnahme an weiteren Kanumarathons sei ihr sportliches Ziel, erzählt Plötz.

Studium als Kontrastprogramm zum Spitzensport

Wie sie auf das Studium der Luftfahrttechnik kam, welches einen erheblichen Kontrast zum Kanufahren darstellt, erklärt Lisa Plötz wie folgt: „Ich war schon immer sehr interessiert an Technik und finde zudem die Luftfahrt als solche sehr spannend. Als ich den Studiengang entdeckt habe, war klar: Das möchte ich studieren.“ Um beide Leidenschaften gleichzeitig ausüben zu können, benötige es viel Zielstrebigkeit und es bleibe wenig Freizeit übrig, vor allem, wenn Wettkämpfe anstehen. „Ich bekomme aber beides meistens sehr gut organisiert, denn mir machen das Studium und der Sport sehr viel Spaß“, so Plötz.

Mit Gummibärchen zum Erfolg

Um allerdings Sport und Studium nicht nur miteinander vereinbaren zu können, sondern dabei auch Erfolge zu erzielen, bedarf es noch vieler weiterer Faktoren: „Wer sowohl im Studium als auch im Sport erfolgreich sein möchte, braucht ein sehr gutes Zeitmanagement und einen Personenkreis, der einen unterstützt“, erklärt Plötz. Für den Sport brauche es vor allem Geschicklichkeit, Körpergefühl und Ausdauer. Eine gute Schwimmerin zu sein sei ebenfalls nicht schlecht, ein Sturz ins Wasser bleibe ab und zu nicht aus. Als Nervennahrung und Stärkung, um ambitionierte Ziele im Sport sowie im Studium verfolgen zu können, empfiehlt Lisa Plötz darüber hinaus ganz viele Gummibärchen.