Archigas GmbH

Namen: Wladimir Barskyi und Illya Kaufman

Studiengang an der HSRM: Angewandte Physik (M.Sc.)

Abschlussjahr: 2011

Gründungsdatum: 2020

Kurzbeschreibung Produkt/Dienstleistung: Entwicklung und Herstellung innovativer Wasserstoffsensoren

Webseite: https://archigas.de

Wasserstoffsensoren – made in Rüsselsheim

Alumni gründen Startup Archigas - eine Erfolgsgeschichte

Die beiden Archigas-Gründer Wladimir Barskyi und Illya Kaufman haben an der Hochschule RheinMain Angewandte Physik studiert. Nach ihren Abschlüssen haben sie in Firmen der Gasmesstechnik-Branche Erfahrungen gesammelt. Mit ihrer Idee eines Wasserstoffsensors haben sie schließlich das Startup Archigas gegründet und mit Prof. Dr. Markus Bender vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften den LOEWE-Förderantrag gestellt. Nach Bewilligung des Antrags sind durch die Mitarbeit von Dipl. Ing. (FH) Andreas Meier und MSc Martin Sommer sowie Prof. i.R. Dr. Friedemann Völklein innerhalb nur eines Jahres die ersten Prototypen entstanden. Die Funktion der Sensoren ist so bemerkenswert, dass dieses Projektes die Aufmerksamkeit der weltweiten Wasserstoff-Anwender auf sich gezogen hat. Dies zeigt sich auch in zahlreichen Presseartikel und Pressekonferenzen zu Archigas und ihren Sensoren.

Weltweit einzigartiger Wasserstoffsensor

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften haben sie im Rahmen eines LOEWE-3 geförderten Projektes einen weltweit einzigartigen Wasserstoffsensor entwickelt. Dieser Sensor ist durch seine Herstellung als Mikro-Elektromechanisches System (MEMS) viel kleiner und schneller als herkömmliche Wasserstoffsensoren. Hinzu kommt, dass er keine Alterungseffekte aufweist und durch die MEMS-Fertigung in großen Stückzahlen herzustellen ist, was sich im Vergleich zu herkömmlichen Sensoren deutlich im Preis zeigt. Die Präzision des Sensors ist einzigartig: aus einem Gasgemisch kann das System Wasserstoffkonzentrationen von 100 % bis in den ppm-Bereich messen und dies sogar unter hohen Drücken oder in feuchter Atmosphäre. Diese Merkmale machen ihn geeignet für den Einsatz in allen Phasen der Wasserstoffversorgung, angefangen bei der Herstellung über die Verteilung und Speicherung bis hin zur Nutzung in Brennstoffzellen oder auch in Fahrzeugen, die Wasserstoff direkt als Treibstoff verwenden.

Ausgezeichneter Hessen Champion

Die Krönung des Erfolges ist die Auszeichung als „Hessen Champion“ anlässlich des Hessischen Unternehmertages. Überreicht wurde sie vom Hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir. Mit ihren Sensoren erreichten die Archigas-Gründer einen Platz unter den Top-3 in der Kategorie „Innovation“. Am Wettbewerb teilgenommen hatten insgesamt über 60 Bewerber. Inzwischen haben sich die Gründer mit ihrem Unternehmen wieder in Rüsselsheim niedergelassen, um intensiven Kontakt zur Hochschule zu pflegen. Studierende arbeiten in Abschlussarbeiten an der Weiterentwicklung und kürzlich wurde ein weiterer Absolvent der Hochschule RheinMain eingestellt.

Erweiterung der Kompetenzen von AZARE

Auch für die Hochschule ist dies ein großer Erfolg. Er betont die Qualität der Technologien, die im wichtigen Forschungsbereich "Engineering 4.0" entwickelt werden. Gemeinsam mit dem etablierten Wasserstofflabor bildet der Fachbereich Ingenieurwissenschaften nun nennenswertes Knowhow in der gesamten Wasserstoff-Versorgungskette „Erzeugung – Verteilung/Speicherung – Verbrauch“ ab und nun kommt der „Nachweis“ dazu. Dies ist auch ein wertvoller Beitrag zum neu gegründeten Anwendungszentrum für Antriebssysteme auf Basis regenerativer Energien (AZARE).

Gewinn des Hermes StartUp Awards

Bei der Hannover Messe 2024 wurde Archigas mit dem Hermes StartUp Award ausgezeichnet. Mehr dazu in der Meldung unserer Hochschulkommunikation

 

Archigas bei der Preisverleihung zum "Hessen Champion"