DIGLL-ANWENDUNGSKATALOG ZU VIRTUAL UND AUGMENTED REALITY IN DER LEHRE

Wir möchten Sie heute über die Veröffentlichung des Anwendungskatalogs zu Augmented und Virtual Reality in der Lehre des digLL-Innovationsforums Virtual Reality und Augmented Reality informieren.

Sie können damit nicht nur passende VR/AR-Software für ihre Hochschullehre finden, sondern auch einfach im Katalog stöbern, um einen konkreten Eindruck zu gewinnen oder sich inspieren zu lassen, Das digLL-Innovationsforum VR/AR hat hier zur Unterstützung der Lehrenden VR/AR-Software zusammengetragen und nach Fachdisziplinen oder Nutzungszielen katalogisiert. Auf den Katalog können Sie hier zugreifen.

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) eröffnen als Technologien neue Potenziale für das Lehren und Lernen an Hochschulen:

• Motivation: Neue Welten und Interaktionsmechanismen sowie „Gamification“-Elemente motivieren Studierende spielend und explorativ zu lernen, können eine interaktive Ergänzung zum Frontalunterricht darstellen oder zum Selbststudium motivieren.
  • Logistik: Aufgaben, Ereignisse und Umgebungen die aufgrund von logistischen, zeitlichen oder finanziellen Faktoren nur schwer oder gar nicht in Lehrszenarien umgesetzt werden (z.B. Nutzung großer oder teurer Maschinen), können realisiert werden.
  • Flexibilität: Aufgaben und Anwendungen können dynamisch gestaltet werden oder zu jedem Zeitpunkt angepasst werden. Sie sind orts- und zeitunabhängig einsetzbar.
  • Individualität: VR-/AR-Anwendungen können auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen (Sprache, Geschwindigkeit, Komplexität) angepasst werden.
  • Hilfsmittel forschungsorientierter Lehre: Insbesondere an der Schnittstelle von Ingenieurwissenschaften und Psychologie bietet ein ideales Hilfsmittel, um kontrollierte Untersuchungsumgebungen und Zukunftsvisionen (z.B. Mensch-Roboter-Kollaboration) in der Lehre einzubinden.

Sie möchten mehr über Virtual Reality erfahren?

Die Hochschule RheinMain beteiligt sich im Rahmen des hessenweiten Verbundprojekts "Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen"am Innovationsforum "Virtual Reality und Augmented Reality in der Lehre".