SCHULUNG VON MATHEMATIK-FACHTUTOR:INNEN

Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden, Glashaus (Geb. B2) EG, Raum E07
E-Mail: boris.sagromski(at)hs-rm.de

Inhalte und Termine

Sie starten ganz neu als Tutor:in für eine Mathematik-Lehrveranstaltung und sind noch unsicher, wie Sie einen guten Einstieg finden? Sie sind schon langer dabei und fragen sich, wie Sie Studierende beim Erlernen mathematischer Inhalte noch besser unterstutzen können?

Für beide Gruppen bietet das Team Didaktik & Digitale Lehre  kurz vor Semesterstart (i.d.R. März und September) eine Schulung für Fachtutor:innen an. Die Vorbereitung lauft über einen Online Schulungskurs, dessen Inhalte an zwei Präsenzterminen vertieft werden. Dabei reflektieren wir den Stellenwert von Mathematik im Studium und die eigene Rolle als Tutor:in. Neben fachspezifischen Fragen, z.B. nach der Bedeutung von verschiedenen Lösungsansätzen für Mathematikaufgaben, werden allgemeinere Methoden wie das Prinzip der minimalen Hilfe oder Feedback-Regeln vermittelt.

Für die Tutor:innen, die Studierende beim Lernen mit dem Online Mathematik-Vorkurs begleiten, hat die Schulung einen Schwerpunkt zum Thema E-Learning.