Die Entwicklung von KI-Tools wie ChatGPT stellt auch unsere Hochschule vor Herausforderungen und Fragen: Wie gewährleisten wir Prüfungsgerechtigkeit, wenn Tools Texte schreiben, Quellen finden und Hausarbeiten formulieren? Wie verändern sich unsere Bildungsziele und Lehrmethoden? Wie und warum sollen Studierende überhaupt noch akademisches Schreiben lernen?

Um für die HSRM Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden, wurdee ein Think Tank ins Leben rufen. Angestoßen von der Vizepräsidentin, in Kooperation von LLZ & Abteilung V (Studium und Lehre) hat der erste Workshop im Rahmen des Think Tank stattgefunden. Hier können Lehrende und Studierende sowie Mitarbeiter:innen mit Expertise in Fragen von Studium und Lehre in sechs Workshops gemeinsam Lösungen erarbeiten und diskutieren. Organisiert und moderiert wurde der Think Tank von der Abteilung Studium und Lehre und dem LehrLernZentrum.