HESSISCHER HOCHSCHULPREIS FÜR EXZELLENZ IN DER LEHRE

Das Wissenschaftsministerium schreibt zum 15. Mal den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre aus. Der Preis wird für herausragende und innovative Lehrleistungen verliehen und ist 2024 insgesamt mit 115.000 Euro dotiert.

Pro Hochschule dürfen fünf Bewerbungen an das Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst eingereicht werden. Studierende, Lehrende und in der Verwaltung Tätige der staatlichen und nichtstaatlichen Hochschulen können Vorschläge für eine Auszeichnung mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre 2024 ausschließlich über ihre Hochschulleitungen einreichen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung für das interne Auswahlverfahren bis zum 15.01.2024 an: didaktik@hs-rm.de

Die offizielle Ausschreibung von Seiten des HMWK: Ausschreibung hessischer Lehrpreis

Weiteres Vorgehen:

• Offizielle Einreichung durch die Hochschulleitung bis zum 09.02.2024.
  • Ggf. Ermöglichung eines Vor-Ort-Besuchs der Jury in Lehrveranstaltungen / Projekten  im Zeitraum 13. Mai bis 12.Juli 2024.
  • Preisverleihung: Herbst 2024

Je ein Lehrpreis für eine Arbeitsgruppe oder Organisationseinheit

• Für eine herausragende Lehrveranstaltung oder ein anderes Lehrprojekt,
    die sich erfolgreich in der Praxis bewährt haben.
  • Für eine herausragende digitale Lehr- und Lernform, die die Präsenzlehre
    bereichert und ergänzt sowie das Selbststudium der Studierenden fördert.
    Das flexiblere, orts- und zeitunabhängige Lernen wird unterstützt. Auch
    hybride Lehrformate gehören hierzu. Als bewährtes Best-practice-Beispiel
    eignet sich das digitale oder hybride Lehrprojekt für einen hochschul-
    internen wie auch hochschulübergreifenden Transfer; auch ein hochschul-
    übergreifendes Vorhaben ist möglich.
  • Für eine herausragende Lehrveranstaltung oder ein Lehrprojekt, die in
    besonderer Weise eine Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern und
    sich erfolgreich in der Praxis bewährt haben. Diese Lehrprojekte sollen
    möglichst eine multidisziplinäre Perspektive haben und Bildung für
    nachhaltige Entwicklung praktisch erfahrbar machen.

Ein Preis für eine studentische Initiative in Höhe von maximal 10.000,- EUR.

Auswahlkriterien für den hessichen Lehrpreis

Das HMWK hat auf ihren Ausschreibungsseiten nähere Informationen zu den Preiskategorien und eine Auflistung an Kriterien für den Lehrpreis zusammengestellt. Diese finden Sie hier

Gefordert sind ein elektronisches Formular das neben dem Namen des Projekts eine bis zu 4-seitige Begründung enthält, die das didaktische Konzept für die Jury nachvollziehbar darstellt und untenstehende ergänzenden Anlagen. Es empfiehlt sich, das Formular unter Windows mit einer aktuellen Version des Adobe Readers auszufüllen, um eine korrekte Funktion und Darstellung des Formulars zu gewährleisten (Schriftart Arial, Schriftgröße 12 Punkte, Zeilenabstand 1,15 Zeilen).

Ergänzende Anlagen sind:

• aussagekräftige Anlagen im Umfang von max. 4 Seiten
  • Evaluation von max. 4 Seiten
  • Votum des Dekanats (ein Satz ist ausreichend: so dass zu erkennen ist, dass der Fachbereich hinter dem Lehrprojekt steht)
  • Unterstützung durch die Studierendenschaft am Fachbereich (es soll ebenfalls zu erkennen sein, dass die Fachschaft hinter dem Lehrprojekt steht)

Projekte, die in den vergangenen Jahren bereits eingereicht wurden, können erneut vorgeschlagen werden, soweit eine Weiterentwicklung erkennbar wird.

Antragsformular

Hier können Sie grundlegende Tipps für das Erstellen Ihrer Unterlagen finden:

• Der gesamte Antrag darf nur 4+4 Seiten umfassen und insgesamt nicht mehr als 4 MB als Datengröße haben
  • Wir empfehlen die Orientierung an den Leitfragen, die als Gliederungsvorschlag im Antragsformular enthalten sind, da dies erfahrungsgemäß der Jury die Bewertung Ihres Antragses erleichtert.
  • Stellen Sie möglichst einen Bezug zu den möglichen Kategorien der Ausschreibung und "Keywords" her.
  • Beachten Sie die obligatorischen formalen Vorgaben (Arial, Schriftgröße 12 Punkte, Zeilenabstand 1,15 Zeilen).

Ein möglicher "Selfcheck" mit Fragen, ob diese Kernpunkte in Ihrem Antrag gut ersichtlich erkannbar sind (nicht jede Frage muss zwingend mit Ja beantwortet werden):

• Das Lehrprojekt lässt sich einer Kategorie der Ausschreibung zuordnen?
  • Das Lehrprojekt ist eine echte Innovation?
  • Das Lehrprojekt verbessert die Lehr-/Lernsituation nachhaltig?
  • Das Lehrprojekt wirkt motivierend auf Studierende?
  • Das Lehrprojekt fördert digitale Kompetenzen der Studierende?
  • Das Lehrprojekt hatte etwas Besonderes?
  • Das Lehrprojekt hat die Studierenden nachhaltig geprägt?
  • Das Lehrprojekt hat ermöglicht, dass die Studierenden besonders gut gelernt haben?