BARRIEREFREIE LEHRE - TIPPS UND ANLEITUNGEN

Die Barrierefreiheit von (Online) - Angeboten kann oft schon durch kleine Änderungen verbessert werden, wovon alle Teilnehmenden der Lehrangebote profitieren können.
11 % der Studierenden an deutschen Hochschulen haben laut einer Studie des Deutschen Studentenwerkes eine studienrelevante gesundheitliche Beeinträchtigung.
Folgende Anleitungen und Tipps können Ihnen helfen, diese Barrieren abzubauen oder zumindest eine barrierearme digitale Lernumgebung zu schaffen.

• Anleitung zur Erstellung barrierearmer Dokumente in Word
  • Anleitung zur Erstellung barrierearmer PDF-Dokumente
  • Checkliste für barrierefreie Lehrveranstaltungen
  • Checkliste zum Umgang mit Studierenden mit Beeinträchtigung
  • Erstellung barrierearmer PowerPoint-Präsentationen
  • Kurze Tipps zur barrierefreien Online-Lehre

Um alle Dokumte zu sehen oder herunterzuladen, folgen Sie diesem Link und loggen Sie sich mit Ihrem HDS-Account in das QM-Portal ein. Die Dokumente sind unter B-Barrierefreiheit.

Weitere Informationen zum Thema digitale Barrierefreiheit finden Sie auch in diesem Themendossier des Hochschulforum Digitalisierung.