IKK Aufbauseminar: International Online Collaboration

10. April 2024, 17:00-19:30 Uhr - Theorie und Einführung Mindfulness und IK
16. April 2024, 16:30-17:30 Uhr - Online Treffen 1: Kennenlernen La Crosse
18. April 2024, 16:30-18:00 Uhr - Online Treffen 2 : Achtsamkeit und Meditation
Woche 17, 16:30- 18:30 Uhr   -  Online Treffen 3 – Interviews (selbstorganisiert) 2h
02. Mai 2024, 16:30- 18:30 Uhr - Online Treffen 4 Vorstellung der Interview- Ergebnisse
03. Mai 2024, 18:00- 19:00 Uhr - Abschlussreflexion Mindfulness und IK

1 CP

Ab 01. April 2024 über Stud.IP.

Inhalt

Dieses Seminar wird virtuell und international mit Studierenden der University of Wisconsin, La Crosse, USA, durchgeführt.

Konkret werden wir uns hierbei mit einem interkulturellen Vergleich zum Thema Mindfulness befassen. Hierbei werden wir uns auf Herangehensweisen von Mindfulness, Achtsamkeit und Wellbeing in den USA und Deutschland konzentrieren. Fragen, die wir gemeinsam stellen können: Gibt es ein neues Bewusstsein für diese Themen seit der Corona Pandemie? Was versteht man unter den Begriffen in den unterschiedlichen Ländern? Wie sieht dies konkret z. B. im Uni-Alltag aus? Wie auf der persönlichen und universitären Ebene (Ernährung, Sport, Umgang…)?

Inhaltlich werden wir das Thema sowohl praktisch z. B. durch (n) Meditation auf Deutsch/Englisch und einer Reflexion dazu erfahren. Auch theoretisch werden wir untersuchen, wie interkulturelle Kompetenz und Mindfulness zusammenhängen. Hierbei werden wir auch auf Aspekte wie Stereotype, Vorurteile, unterschiedliche Wertevorstellungen und die Betrachtung der Definitionen zu Mindfulness, Achtsamkeit und Wellbeing betrachten. Des Weiteren werden wir diskutieren, wie Mindfulness als eine Voraussetzung für interkulturelle Kommunikation in unterschiedlichen Theorien vorausgesetzt wird.
Als gemeinsames Projekt zwischen HSRM- und LaCrosse-Studierenden sind Gruppeninterviews geplant, um in explorativer Weise das Thema Mindfulness und Wellbeing zu beleuchten.

Dieser Kurs ist Teil der Aufbaureihe Interkulturelle Kompetenz. Da der Kurs mit Deutsch-Studierenden in den USA stattfindet, wird die Bereitschaft erwartet, dass einzelne Kursteile auf Englisch stattfinden können.

Als gemeinsames LLZ-Angebot zwischen Hochschulsport und CCC wird der Kurs online durchgeführt.
Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren des Kurses ist die vollständige Kursteilnahme und Absolvierung der Reflexionen, Forumsbeiträge sowie der Durchführung und Präsentation der geplanten Interviews.

• 10. April 2024 - Theorie und Einführung Mindfulness und IK
  • Woche 16 - Forumsdiskussion 0,25h