Diversity-Tag – ein Service Learning-Projekt an der Hochschule RheinMain

CPs

1/3 CPs

Beschreibung

Die Hochschule RheinMain ist ein Ort der Vielfalt. Diese Vielfalt sichtbar zu machen und zu feiern ist Ziel des Diversity-Tag – den ihr gestalten könnt!

Zur Diversität an der Hochschule tragen alle Studierenden und Mitarbeitenden bei – sei es in Hinblick auf Geschlecht, Religion, (familiärer) Hintergrund, körperliche Befähigung, politische oder persönliche Einstellung, Kleidungsstil und vielem mehr.

Die Wertschätzung von Diversität an der HSRM soll auch durch das Feiern des jährlich stattfindenden Deutschen Diversity-Tag und die Aufnahme dieses Tages in den Veranstaltungskalender der Hochschule sichtbar werden. Der nächste Diversity-Tag findet am 28. Mai 2024 statt.

Wir freuen uns auf eure Ideen! Möchtet ihr dazu beitragen, an der Hochschule eine Veranstaltung zum Feiern von Vielfalt ins Leben zu rufen? Dann könnt ihr gemeinsam mit anderen Studierenden den Diversity-Tag im Rahmen eines Service Learning-Projekts planen, organisieren und umsetzen – und erhaltet CPs für euer Engagement!
Das Competence & Career Center und das Diversity Team der Hochschule unterstützen euch dabei gerne.

Ihr sammelt Praxiserfahrung in den Bereichen:

• Projekt- und Veranstaltungsmanagement
  • Marketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • interdisziplinäre Teamarbeit
  • Sponsoring
  • Netzwerkarbeit
  • Diversity uvm.

Diese Praxiserfahrung wird euch auf eurer Teilnahmebescheinigung bestätigt.

Wir unterstützen euch mit themenspezifischen Workshops! Im Rahmen des Projekt-Kick-Off am 7. November findet von 14-18:30 Uhr bieten wir euch eine Einführung ins Thema Diversity, eine Einführung ins Projektmanagement sowie eine Einführung in PR. Und bei Bedarf bieten wir euch eine zusätzliche Schulung zum Thema Akquise.

Gestaltet den zeitlichen Umfang flexibel! Damit sich möglichst viele beteiligen können, bieten wir euch ein flexibles Teilnahmeformat an: Ihr habt die Möglichkeit euch von Projektstart bis Projektende, in allen drei Phasen, zu engagieren (3 CP), könnt euch aber auch in einer (1CP) oder zwei (2CP) der folgenden Projektphasen einbringen:

Projektphase 1 (Nov.-Jan.)    Projektplanung, Veranstaltungsplanung, Programmakquise
Projektphase 2 (Feb.-April)    Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoringakquise

Projektphase 3 (März-Mai)    Veranstaltungsorganisation und -umsetzung

Merkt euch schon mal den Projekt-Kick-Off am 7. November 2023 von 14-18:30 Uhr vor! An diesem Tag gibt es ein erstes Kennenlernen bei gemeinsamem Lunch sowie Einführungen zu den Themen: Diversity, Projektmanagement und PR. Wir freuen uns auf Euch!

Per Email an ccc(at)hs-rm.de / sarah.wolf(at)remove-this.hs-rm.de

Dozent:in