FÜHREN MIT DER GOOGLE DESIGN SPRINT METHODE

Termine & Uhrzeit

25./26. Juni & 2./3. Juli 2021

Fr von 16:00 - 19:00 Uhr
Sa von 09:00 - 12:00 Uhr

Ort

Online

Dozentin bzw. Dozent

Melito van der Ende

Creditpoints

1 CP

Anmeldung

Ab sofort über Stud.IP.

Inhalte

Design Sprint von Google wurde in erster Linie entwickelt, um Innovationsworkshops effektiver und erfolgreicher zu gestalten. Denn Brainstorming als Methode ist ganz gut, doch bei genauer Betrachtung entstehen die besten Ideen nicht im Meeting, sondern unter der Dusche oder sonst wo. Wirklich gute Workshops greifen diese Einzelideen auf, lassen Raum für wertvolle Diskussionen, packen etwas Zeitdruck oben drauf und lassen die Teams eine große Herausforderung formulieren. Werden zusätzlich Prototypen entwickelt und diese mit echten Nutzern erprobt, führt das erfahrungsgemäß zu den besten Ergebnissen.  

In diesem Seminar durchlaufen wir den klar strukturierten Sprint-Prozess, indem wir einen konkreten Use Case bearbeiten und setzen uns so Schritt für Schritt mit seinen Tools auseinander. 

Am Ende zoomen wir uns aus der Problemstellung heraus und gehen auf den Design Sprint als eine potenzielle Management-Methode für den kooperativen Führungsstil ein. 

Die zugehörige Seminar-Unterlage enthält zahlreiche Tipps für den Moderator, um selbst erfolgreiche Workshops zu gestalten oder ein Team zu führen.