HANNAH SCHNEIDER ÜBER IHR SEMESTER IN JAPAN

Hannah Schneider über ihr Semester in Japan

Hannah Schneider studiert im sechsten Semester International Business Administration am Fachbereich Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain. Seit ein paar Wochen verbringt sie ein Auslandssemester in Japan.

"Die Menschen in Japan sind wirklich so rücksichtsvoll und zuvorkommend, wie man immer hört", erzählt Hannah Schneider, die seit April an der Kagawa-Universität in Takamatsu studiert. "Auch wenn wir uns aufgrund der Sprachbarriere manchmal nur schwer verstehen, versuchen sie trotzdem alles, um meine Fragen zu beantworten und mir weiterzuhelfen." Über das Thema Sprache kam Hannah Schneider auch auf die Idee nach Japan zu gehen. "Ich habe an der HSRM bereits Sprachkurse für Japanisch besucht und mich stärker mit dem Land auseinandergesetzt." Mit einem Stipendium der Richard-Müller-Stiftung wurde dann der Traum wahr, ein Semester im fernen Asien zu studieren.

Offenheit und Hilfsbereitschaft

"Das English Café an der Universität ist definitiv mein Lieblingsplatz. In den Freistunden kann man dort entweder an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen oder sich leicht mit Japanern anfreunden. Überhaupt sind die Menschen hier sehr offen und hilfsbereit", berichtet die Wirtschaftsstudentin. "Bevor ich nach Japan flog, machte ich einen Zwischenstopp in Thailand und hatte dort in der letzten Woche meine Kreditkarte verloren. Deshalb kam ich ganz alleine ohne einen Cent beziehungsweise Yen in Japan an. Allerdings wurde ich gleich von der Hilfsbereitschaft der Japaner überrascht: Zuerst lieh mir ein Polizist das Geld für den Zug, um in die Stadt zu kommen, rief in der Unterkunft an und erklärte mir genau den Weg. Zwei Tage später lieh mir dann ein Hostelmitarbeiter umgerechnet 150 Euro, obwohl er mich ja erst seit kurzer Zeit kannte! Das hat mir am Anfang definitiv extrem geholfen."

Mittlerweile hat sich Hannah Schneider gut eingelebt und ist begeistert von ihrem Auslandsaufenthalt: "Es ist eine so wertvolle Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann. Wichtig ist, im Vorhinein viel Arbeit in das Lernen der Sprache zu stecken, dann tut man sich im Ausland sehr viel einfacher." In die Sprache zu investieren, das konnte sie in ihrem International Business Administration-Studium an der HSRM sehr gut: "Die Möglichkeit, neben dem Wirtschaftsstudium die japanische Sprache zu lernen, ist nicht sehr häufig. Der Auslandsaufenthalt rundet mein Studium perfekt ab!"

Weitere Informationen zu Auslandsaufenthalten: Büro für Internationales