Audiotechnik

 

Unsere Philosophie

Im Gebiet der Audiotechnik setzen wir auf die Kombination einer digitalen Audioworkstation (DAW) mit ausgesuchtem externem Equipment traditioneller Bauart. Unsere Philosophie liegt in der Nutzung der Vorteile beider Welten, der neuen Technologie und der „alten Schule“. Authentische Sounds historisch und klanglich einmaliger Original-Geräte, mit all ihren Stärken und Schwächen, sind meist nur schwer als Plugins zu emulieren. Neben technischen Gesichtspunkten zählt bei der Audio- und Musikproduktion vor allem der subjektiv künstlerische Wert eines Instruments, gleich welchen Alters es sein mag oder welchen Anschaffungswert es haben mag.

Kontakt

 

Einsatzbereiche
  • Nutzung in der Lehre zur Audiotechnik und Produktions-Technologie
  • Umgebung für eigene Elektronik- und Software-Entwicklungen für Audiosysteme
  • Projekte im Bereich der digitalen und analogen Bestandserhaltung von Audioformaten und -medien

 

Digitale Audioworkstation und Recording
  • digidesign Pro Tools HD 2 Accel System
  • digidesign 192 I/O
  • digidesign 96i I/O
  • digidesign Command-8
  • Yamaha 02R V2 Mischpult *
  • Fairlight MFX3plus *

     Synchronisation:

  • KMI-Clock-1: höchststabiler Referenztakt (Eigenentwicklung)
  • digidesign SYNC HD

 Klangerzeuger (Auswahl)
  • Yamaha GS2 *
  • Yamaha DX7 *
  • Yamaha TX802 *
  • Roland Juno-106 *
  • Roland MKS-50 *
  • Roland MKS-70 *
  • Roland MKS-20 *
  • Roland D-50 M.EX *
  • Roland D-550 M.EX *
  • Roland D-110 *
  • Roland U-220 *
  • Korg M1 *
  • Korg M1REX *
  • Korg T3EX *
  • Korg Wavestation SR *
  • PPG Wave 2.2 *
  • PPG EVU *
  • Waldorf Microwave I (Rev B) *
  • Waldorf Microwave II (Rev 1) *
  • WERSI DX400CP (AMS, CX320CD, DH100) *
  • WERSI EX10R (AF21, CX32, DH10) *
  • WERSI EX20 (AF20, DH10) *
  • WERSI MK1 (AF21, DH10) *
  • Sequential Circuits Prophet 2000 *
  • Sequential Circuits Prophet 2002plus *
  • Sequential Circuits Prophet VS (mit KMIVSRAM16 Erweiterung) *
  • Sequential Circuits Prophet VS Rack *
  • Kawai K5000W *
  • E-mu Emulator II, mit Mac IIvx *
  • Fairlight CMI Series III / MFX2 *
  • AKAI S900 *
  • AKAI S950 *
  • AKAI S1000 *
  • AKAI S1100 *
  • AKAI S3000XL *
  • AKAI CD3000XL *
  • Ensoniq ASR-10R *
  • Oberheim DPX-1 *
  • Roland R-8M *
  • Linn Electronics: LinnDrum *
  • Linn Electronics: Linn9000 (mit KMI9000AD und KMI9000SRAM512 Erweiterungen) *
  • E-mu Drumulator *
  • E-mu SP-1200 *
  • WERSI CX5 *

 Klangbearbeitung und Effekte (Auswahl)
  • EMT 250 *
  • Lexicon Model 224XL *
  • Lexicon Model 200 *
  • Lexicon PCM60 *
  • Lexicon PCM70 *
  • Lexicon Model 480L *
  • Lexicon PCM81 *
  • Lexicon PCM91 *
  • Lexicon MPX1 *
  • Lexicon MX300
  • Yamaha REV7 *
  • Roland DEP-5 *
  • Roland VT-3 *
  • Behringer DSP2024P *
  • dbx 1066 *
  • FMR Audio RNC1773 *
  • FMR Audio RNLA7239 *
  • Behringer MDX1400 *
  • eigene Tools: Audio-Processing und -Effekte

 

 Analoge Magnetband-Formate
  • Telefunken M5 (vollst. Röhren-Chassis), 1/4" Vollspur, deutsche Schichtlage, CCIR, 38,1 und 76,2cm/s *
  • Telefunken M15-MS, 1/4" Stereo, deutsche Schichtlage, CCIR, 19,05 und 38,1cm/s *
  • Telefunken M15A-S, 1/4" Stereo, deutsche Schichtlage, CCIR, 19,05 und 38,1cm/s *
  • Telefunken M15A-2TC Sync, 1/4" 2-Spur mit Timecode, deutsche Schichtlage, CCIR und NAB, 19,05 und 38,1cm/s *
  • ANT telcom c4 Wiedergabe- und Aufnahmeeinheit (für 2 Kanäle) *
  • Revox A77 HS MKIV, 1/4" 2-Spur, CCIR, 19,05 und 38,1cm/s *
  • Revox A700, 1/4" 2-Spur *
  • Revox B215, Compact Cassette *

 

 Weitere analoge und digitale Formate

 

* = externer Standort, einige der aufgeführten Geräte sind optionale Leihgaben aus Privatbesitz  
 

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