Friedrich-Dessauer-Preis des VDE Rhein Main 2018

Im Rahmen der jährlichen Akademischen Abschlussfeier des Studienbereichs ITE zeichnete Herr Jürgen Vorreiter vom   VDE Rhein-Main e.V. vor zahlreichen Absolventinnen, Absolventen, deren Familienangehörigen sowie weiteren Gästen in der Rüsselsheimer Stadthalle zwei Studierende mit dem Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis des VDE Rhein-Main aus.

Der Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis des VDE Rhein-Main 2018 für herausragende Studienleistungen und die beste Diplomarbeit wurde an Herr Thomas Rieß, Absolvent des Berufsintegrierten Studiengangs Elektrotechnik, BIS-E, verliehen. Seine Diplomarbeit mit dem Thema "Einführung eines Audit Trail Reviews gem. ANNEX11 an einer pharmazeutischen Anlage" hat er im Unternehmen Sanofi, Frankfurt, durchgeführt. Seitens der Hochschule wurde diese Arbeit von Prof. Dr. Cumhur Baspinar betreut.

Für die beste Bachelorarbeit und ihre hervorragenden Studienleistungen wurde Frau Suzana Tutic, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik, ausgezeichnet. Das Thema ihrer Abschlussarbeit lautete "Automatisierte Erstellung von Messprotokollen für unterschiedliche Schallanalysatoren". Diese mit der Softwareumgebung python realisierte Arbeit wurde von Prof. Dr.-Ing. Karl Heinrich Hofmann und Prof. Dr. Thomas Hoch betreut. Frau Tutic ist seit Anfang des Jahres als Software-Entwicklerin im Unternehmen tetronik GmbH in Taunusstein tätig.

Der Preis wird jährlich durch den Vorstand des VDE Rhein-Main zur Förderung von Absolventen und Absolventinnen in den Fachbereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik an ausgesuchten Hochschulen in Hessen verliehen. Prämiert werden jeweils die zwei herausragendsten Abschlussarbeiten eines Studienjahrganges. Die Preise bestehen in einem Geldpreis sowie einer VDE-Mitgliedschaft. Wir danken dem VDE Rhein-Main für dieses langjährige Engagement in der Innovations- und Nachwuchsförderung.

Nach den Laudationen auf die beiden Preisträger ging Herr Dipl.-Inf. Winfried Geutsch, Geschäftsführender Gesellschafter der tetronik GmbH, in seiner Rede auf die Anforderungen der Wirtschaft an die Ingenieurausbildung ein und betonte die langjährige gute Kooperation der Hochschule RheinMain insbesondere auch mit mittelständischen Untenehmen der Region.