Prof. Dr. Bernhard Heidel

Prof. Dr. Bernhard Heidel | Marketingforschung

Allgemein :

Raumnummer : G 01
E-Mail : bernhard.heidel(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon : +4961194953122
Fax : +4961194953102

Postanschrift :

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besucheranschrift :

Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden

Sprechzeiten :

Im WS 2018/19 findet wegen meines Forschungssemesters kein Kolloquium statt.

Vorträge SS 2018

Datum

Referent

Firma

Thema

Di., 17.04.2018, 08:15 bis 09:45, I-03

Dipl.-Psych. Andreas Hofmann

ah Markenberatung, Wiesbaden

Die Consistency-Methode (MSM, C-Kurs)

Di., 08.05.2018,  08:15 bis 09:45, I-03

Dipl.-Betriebsw. Thomas Deneke

Kantar,  Millwardbrown

Werbepretestforschung (MSM, C-Kurs)

Di., 08.05.2018, 10:00-11:30, Raum E-07

Frau Jacqueline Dr. Malaval

Marketingberaterin

Eine kurze Reise durch die Geschichte der Farben und deren Bedeutung im Marketing

Do., 24.05.2018,

11:45-13:15, E-08

 

Anm.: Für Mafo A und 5. und 6. Sem BBA (Veranstaltung Marktforschung)

Dipl.-Kfm. Andreas Luppold

Geschäftsführer gps Dataservice, Neu-Isenburg

Real Life Shopper Research

Di. 05.06.2018,  08:15 bis 09:45, I-03

Christian Lindenlaub

GfK, Regiograph

Einsatz GIS in der Marktforschung (MSM, C-Kurs)

Lebenslauf

Prof. Dr. Bernhard Heidel, geb. 1955, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Abteilungsleiter für Teppiche und Gardinen bei der Kaufhof AG in verschiedenen Filialen. Von 1979 bis 1984 studierte er Betriebs­wirtschaftslehre an der Universität Trier und promovierte anschließend bis 1989. Von 1988 bis 1992 leitete er die Marktforschung der REWE Leibbrand oHG in Bad Homburg. 1992 wechselte er in derselben Funktion zur REWE-Zentral-AG nach Köln und war dort verantwortlich für die Marktforschungsaktivitäten der gesamten Rewe-Gruppe sowie Mitglied in vielen Projekt- und internen Beratungsgruppen. Im Februar 2002 übernahm er an der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain  (bis August 2009: Fachhochschule Wiesbaden) eine Professur für Marketingforschung/Statistik. Seine  Spezialgebiete sind: Marktforschung, Prozessmanagement, Handel, Käuferverhalten, Kommunikation.

Neben seiner Lehrtätigkeit berät er schwerpunktmäßig Handels- und Dienstleistungsunternehmen.