Prof. Dr. Frank Görgen

Prof. Dr. Frank Görgen | Marketing/Vertrieb

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Kurzbiographie

Prof. Dr. Frank Görgen, Jahrgang 1966, ist seit 2000 Hochschullehrer an der Wiesbaden Business School im Studiengang Insurance & Finance. Er studierte 1987-1991 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Giessen und promovierte 1994-1997 extern an der TU Ilmenau.

1995-2000 war er Marketing-Manager beim Industrieversicherer ACE Europe S.A.-N.V. (seit 2016 Chubb Limited, nachdem ACE Limited Chubb übernahm). Zuvor war er Trainee, Kreditsachbearbeiter und Marketingreferent in der Bankbranche.

 

VERÖFFENTLICHUNGEN

 

BÜCHER & E-BOOKS


[7] Görgen, F.: Vertriebssteueurng, 2. Aufl., Ventus Publishing /Bookboon 2017, www.bookboon.com/de/vertriebssteuerung-ebook

[6] Görgen, F.: Vertriebssteuerung, Ventus Publishing / Bookboon 2014, www.bookboon.com/de/vertriebssteuerung-ebook

[5] Görgen, F./Rosar, M.: Bankbetriebslehre, Ventus Publishing /Bookboon 2013, www.bookboon.com/de/bankbetriebslehre-ebook

[4] Görgen, F.: Versicherungsmarketing. Strategien, Instrumente und Controlling., 2. Aufl., Kohlhammer 2007

[3] Görgen, F.: Kommunikationspsychologie in der Wirtschaftspraxis, Oldenbourg 2005

[2] Görgen, F.: Versicherungsmarketing, Kohlhammer 2002

[1] Görgen, F.: Imageorientierte Marketing-Kommunikation im mittelständischen Firmenkundengeschäft der Kreditinstitute, Diss., zugel. Techn. Univ.  Ilmenau, Bd. 2209 der Reihe Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Verlag Peter Lang, 1997

 

BEITRÄGE IN SAMMELWERKEN


[7] Görgen, F.: Einstellungsänderungsforschung und Implikationen für die Gestaltung von Werbekampagnen der Banken in Krisenzeiten, in: Reinmuth, M./Kastens, I.E., Voßkamp, P. (Hrsg.), Kommunikation für Banken und Versicherer, Schäffer-Poeschel 2016, S. 37-49

[6] Görgen, F./Jost, C.: Versicherungsbetriebslehre, in: Häberle, S. (Hrsg.), Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Oldenbourg 2008

[5] Görgen, F.: Vermarktung von Versicherungsprodukten, 2. Aufl., Schulungsmaterialien für den Lehrgang Versicherung der Management Circle GmbH, Bad Homburg 2008

[4] Görgen, F.: Vermarktung von Versicherungsprodukten, Schulungsmaterialien für den Lehrgang Versicherung der Management Circle GmbH, Bad Homburg 2007

[3] Görgen, F.: Electronic Customer Care in der Versicherungsbranche, in: Salmen, E./Gröschel, M. (Hrsg.), Electronic Customer Care, Physica Verlag 2004

[2] Görgen, F.: Marketingstrategien europäischer Versicherer nach der Deregulierung, in: Kamenz, U. (Hrsg.), Applied Marketing – Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen, Springer 2003, S. 261-274

[1] Görgen, F.: Strategisches Versicherungsmanagement, in: Poth, L./Poth, G. (Hrsg.), Marketing-Kompendium, Loseblatt-Sammlung, Bd. Oktober 2002, Luchterhand

 

BEITRÄGE IN HOCHSCHULEIGENEN PUBLIKATIONEN

[5] Görgen, F./Aalrust, J.: Hat der Finanzplatz Frankfurt das Potenzial von London?, in:WBS Journal 2018, S. 48-52

[4] Görgen, F./Tran, P. T.: Können Werbekampagnen das Image der Europäischen Union verbessern?, in: WBS Journal 2017, S. 34-37

[3] Görgen, F./Rosar, M.: Innerstädtische Shopping Center. Chancen oder Risiko für die Ortsbanken in den Mittelzentren, in: WBS Journal 2013, S. 30-32

[2] Görgen, F./Rosar, M.: Die Brisanz externer Ratings. Ansätze zu einer Verbesserung der Objektivität und Validität von Unternehmens- und Länderratings, in: WBS Journal 2011, S. 35-41

[1] Görgen, F./Rosar, M./D'Avero, N.: Bankenwerbung quo vadis? Wie Studierende im Lichte der Finanzmarktkrise über Banken denken, in: WBS Journal 2010, S. 38-42

 

AUFSÄTZE IN FACHZEITSCHRIFTEN UND AUF INTERNET-PORTALEN

[34] Hackradt, I.M./Görgen, F.: Auswirkungen der Elektromobilität auf die Versicherungswirtschaft, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), 5/2018 vom 1.3.2018, S. 147-149

[33] Görgen, F.: Net Promoter Score: Die neue Wunderwaffe im Versicherungsvertrieb?, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), 12/2017 vom 15.6.2017, S. 381-383

[32] Görgen, F.: Das Provisionsverbot in Großbritannien: Vorbild oder Warnschuss für die künftige Regulierung der Finanzvermittlung in Deutschland?, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZFV), 10/2016 vom 15.5.2016, S. 315-317 

[31] Görgen, F.: Avatare und Künstliche Intelligenz, in: Die Bank, Heft 3, März 2014, S. 76-79

[30] Görgen, F.: Roboter im Gesundheitswesen: Die Versicherungswirtschaft zwischen Effizienz und Ethik, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), 65. Jg., Heft 4/2014, S. 120-121

[29] Görgen, F.: Autonome Autos au der Perspektive des Risikomanagements, in: RiskNet, 22.1.2014, www.risknet.de/risknews/autonome-autos-aus-perspektive-des-risikomanagements/2273ed73f8055e19d154cc4d8b0637d2/

[28] Görgen, F.: Markenführung von Internetversicherungen, in: Transfer Werbeforschung & Praxis, 59. Jg., Heft 4 /2013, S. 62-67

[27] Görgen, F./Frank, S.: Ausbildungsintegrierte Studiengänge: Wie gut funktioniert der Turbo-Bachelor?, in: ZfV Zeitschrift für Versicherungswesen, Heft 18/2013, S. 597-598

[26] Görgen, F./Rosar, M./Ildes, M./Cestan, S.: Der Reiz des schnellen Wachstums. Deutsche Banken im Reich der Mitte, in: Die Bank, Heft 12/2012, S. 30 – 33

[25] Görgen, F.: Versicherungen – Der Weg zur sympathischen Marke. Mission Impossible?, in: Markenartikel. Zeitschrift für Markenführung, 74. Jg., Heft 8/2012, S. 21 – 23

[24] Görgen, F./Zauner, M.:Der virtuelle Herr Kaiser:Aus Science-Fiction wird Realität,in: Versicherungswirtschaft, 67. Jg., Heft 1. Mai 2012, S. 642 – 643

[23] Görgen, F.: Staatsschuldenkrise: Wege und Irrwege in der Kommunikation mit dem Versicherungskunden, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), 62. Jg., Heft 23, 1. Dezember 2011, S. 816 – 818

[22] Görgen, F.: Rosar, M.; Colak, E.; Kavcioglu, S.: Ethnobanking – Zielgruppe mit wachsender Bedeutung, in: Bankmagazin 9/2011, S. 26–27

[21] Görgen, F.: Bankenwerbung. Trendwende oder Seitwärtsbewegung?, in: Bankmagazin, Heft 7/2010, S. 34–36

[20] Görgen, F.; Koot, C.; Walsh, G.: Marktsegmentierung im Versicherungsgeschäft anhand von Lebensstiltypologien: Sinus & Co. als Königsweg?, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), 61. Jg., Heft 13, 1. Juli 2010, S. 469–472

[19] Görgen, F.:Was taugen Into-the-Job-Programme?Direkteinsteig junger Akdademiker leidet unter mangelnder Einarbeitung, in: Versicherungswirtschaft, 65. Jg., 1. Februar 2010, S. 189 – 191

[18] Görgen, F./Koot, C.: Brandingstrategien im 21. Jahrhundert. Warum der Markenaufbau für Versicherungsunternehmen extrem wichtig ist., in: Zeitschrift für Versicherungswesen, 60. Jg., Heft 19/2009, S. 638 – 641

[17] Görgen, F./Huster, S.-T.; Koot, C.: Industrielle Prinzipien in der Kraftfahrtversicherung. Auf dem Weg zur Prozessexellenz am Beispiel des Volkswagen Versicherungsdienstes., in: Versicherungswirtschaft, 64. Jg., 1. Juni 2009, S. 858 – 861

[16] Görgen, F., Stirbt, wer nicht wirbt?, Markenaufbau: Versicherungswerbung zwischen Kleckern und Klotzen, in: Zeitschrift für Versicherungswesen, Jg. 60, H. 2, 15.1.2009, S. 53-56

[15] Görgen, F., Finanzmarktkrise. Mit neuen Tugenden Vertrauen zurückgewinnen, in: Bankmagazin, 1/2009

[14] Görgen, F./Gottmann, A./Mirzakhani, L./Münch, S./Rieder, S./Schütz, A.: Positive Persönlichkeit; in: Personal, Heft 12/2008, S. 37-38

[13] Görgen, F., Vertriebscontrolling. Mehr als Prämieneinnahmen, Cross-Selling und Stornos, in: Versicherungswirtschaft, 63. Jg., 1.10.2008, S. 1596-1599

[12] Görgen, F./Kamenz, U.: Digitale Kundennähe, in: Versicherungsmagazin, Heft 7, 2005, S. 40-41

[11] Görgen, F.: Konkurrenz aus dem Internet, in: Versicherungsmagazin, Heft 4, 2004, S. 42-44

[10] Görgen, F./Wiebe, C.: Neuere Entwicklungen auf dem russischen Versicherungsmarkt aus der Sicht internationaler Versicherer, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), 54. Jg. Heft 24, 15.12.2003, S. 750-754

[9] Baas, P. J./Görgen, F.: Das US-amerikanische Haftungsrecht und seine Auswirkungen auf das weltweite Versicherungswesen, in: Zeitschrift für Versicherungswesen, 54. Jg., Heft 19, 1.10.2003, S. 564-571

[8] Görgen, F./Rosar, M.: Mehr Effizienz durch Synergien, in: Bankmagazin, Heft August, 2003, S. 15-19

[7] Görgen, F./Müller-Reichart, M./Lünzer, M./Neumann, M.:  Marketing- und Vertriebsstrategien im internationalen Versicherungsgeschäft – Teil 1, in: Zeitschrift für Versicherungswesen, Jg. 54, Heft 3, 01.02.2003, S. 79ff.

[6] Görgen, F./Müller-Reichart, M./Lünzer, M./Neumann, M.:  Marketing- und Vertriebsstrategien im internationalen Versicherungsgeschäft – Teil 1, in: Zeitschrift für Versicherungswesen, Jg. 54, Heft 2, 15.01.2003, S. 42-47

[5] Görgen, F., Allfinanz. Vom Ausgebeuteten zum Fan, in: Versicherungs-magazin, Heft 10, 2002, S. 38-41

[4] Görgen, F./Lozano, F./Teuber, R.: Qualifikation im Vertrieb. Kompetente Vermittler kennen keine Grenzen, in: Versicherungsmagazin, Heft 10, 2002, S. 60-61

[3] Görgen, F.: Voll im Trend: Online plus Vor-Ort-Beratung, in: Versicherungs-magazin, Heft 6, 2001, S. 12-16

[2] Benz, A./Görgen, F.: Computerkriminalität – Ist die Versicherungswirtschaft auf das Risiko vorbereitet?, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), Heft 10, Jg. 51, 15. Mai 2000, S. 319-322

[1] Benz, A./Görgen, F.: Perspektiven des Risk Management im industriellen Sachversicherungsgeschäft; in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), Heft 10, Jg. 50, 15. Mai 1999, S. 289-292