SW - IHR FACHBEREICH STELLT SICH VOR!

Sozialwesen – Wer wir sind. Was uns auszeichnet.

Liebe Bewerber:innen,

herzlich Willkommen am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain.

Praxisnähe, Forschungsstärke und Innovation haben einen hohen Stellenwert an unserem Fachbereich. Studieninhalte werden kontinuierlich an die gesellschaftlichen Entwicklungen und die Herausforderungen für professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit angepasst, wobei uns das politische und gesellschaftliche Mandat der Sozialen Arbeit bewusst ist.

An unserem Fachbereich lehren Sie als Professor:in auf hohem akademischem Niveau in einem kollegialen & motivierten Umfeld. Wertschätzung, Toleranz und Familienfreundlichkeit zeichnen sowohl den Fachbereich als auch unsere Hochschule aus.

Wir bieten unseren fast 2.000 Studierenden ein ausdifferenziertes und attraktives Studienangebot für die Soziale Arbeit, das der Heterogenität unserer Studierenden gerecht wird. Studierende können an unserem Fachbereich folgende Studiengänge studieren:

Soziale Arbeit (B.A.)
Soziale Arbeit – in Teilzeit (B.A.)
Soziale Arbeit: Gesundheit, Soziales Recht und Soziales Management (B.A.)
Soziale Arbeit – Bildung in Kindheit und Jugend (B.A.)
Soziale Arbeit BASA-online (B.A.)
Soziale Arbeit (B.A.)
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialraumentwicklung und -organisation (M.A.)
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung (M.A.)

Neben Bachelor und Master wird am Fachbereich Sozialwesen als Besonderheit auch wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet. Dieser hat seit 2017 auch die Möglichkeit zu promovieren.

Das Forschungsinstitut RheinMain für Soziale Arbeit (FoRM) bündelt und koordiniert die Aktivitäten des Fachbereichs in den Bereichen Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Profilbildender Forschungsschwerpunkt ist „Professionalität Sozialer Arbeit“. Dieser gliedert sich in drei Working Groups:

Bildung, Gesundheit und Soziale Arbeit
Differenz, Macht und Professionalität der Sozialen Arbeit
Transformative Sozialraumentwicklung

Es handelt sich hierbei um thematische Zusammenschlüsse, die Professor:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen mit ähnlichen Interessen und Arbeitsschwerpunkten eine Anlaufstelle sowie Raum für Vernetzung, Austausch und Qualifizierung bieten.

Innovation wird am Fachbereich großgeschrieben. Der Fachbereich baut derzeit ein Methodenlabor an unserem Zusatzstandort Bleichstraße 3 im Herzen der Stadt auf. Der Standort verfügt über eine hochinnovative digitale Grundausstattung und bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

Der Fachbereich Sozialwesen fördert über zahlreiche unterschiedliche Aktivitäten den internationalen Austausch. Bei uns arbeitet ein Internationalisierungs-Team intensiv daran, dass unser Fachbereich internationaler wird. Der Fachbereich Sozialwesen hat bereits Kooperationen und Partnerschaften mit Fachbereichen weltweit geschlossen und baut diese kontinuierlich aus.

Neben tollen Arbeitsbedingungen für Lehre und Forschung können Sie sich auf ein vielfältiges Zusatzangebot freuen. Gründungsbotschafter unterstützen Startups von Studierenden und Lehrenden. Der Hochschulsport bietet ein breites Angebot und auch interne Weiterbildungsmöglichkeiten stehen für Sie zur Verfügung, um sich im pädagogisch-didaktischen Bereich weiterzuentwickeln. Zusätzlich veranstaltet der Fachbereich regelmäßige kollegiale Veranstaltungen wie Semesteropenings, Forschungstage sowie Fachtagungen gemeinsam.

Das Team vom Fachbereich Sozialewesen mit über 30 Professor:innen sowie über 45 Mitarbeiter:innen im Verwaltungs- und Wissenschaftsbetrieb freut sich auf Sie.

Ihr Team vom Dekanat Sozialwesen

Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner, Dekan