HINWEISE FÜR IHRE BEWERBUNG

Konzentrieren Sie sich auf persönlichen Stärken und wie diese am besten ins gewünschte Profil der Ausschreibung passen!

Um einschätzen zu können, welche Ihrer Stärken und Skills für die Hochschule RheinMain besonders interessant sind, sollten Sie sich bereits vor der Bewerbung möglichst umfassend über die ausgeschriebene Professur und die Hochschule RheinMain selbst informieren.

 

Denn: Je besser Sie informiert sind, desto besser sind Ihre Erfolgsaussichten!

Informieren Sie sich im Vorfeld z.B. eingehend über

  • Ausschreibungsprofil der Professur
  • Profil der Hochschule/des Fachbereichs/des Studiengangs
  • personelle Zusammensetzung der Leitung/Fachbereich/Berufungskommission
  • Studienangebote
  • Anzahl der Studierenden
  • Grad der Internationalisierung
  • Forschungsschwerpunkte
  •  zentrale "Leuchtturm"-Projekte

 

Stellen Sie heraus, warum gerade ihre Stärken und Skills am besten zu dem geforderten Profil der Professur passen!

In den seltensten Fällen werden alle genannten Anforderungen seitens der Bewerber:innen erfüllt. Daher sollten Sie sich von dem in der Ausschreibung geforderten Profil nicht abschrecken lassen. Vielmehr gilt es, Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten mit dem geforderten Profil in Einklang zu bringen und vor allem die Schnittstelle zur Praxis deutlich herauszustellen.

 

Ihr Bewerbungsschreiben sollte …

  • Ihre Qualifikation klar herausstellen
  • Stärken und Schwerpunkte erkennen lassen
  • Ihre Kompetenzen deutlich machen
  • Leicht und verständlich für die Kommissionsmitglieder aufbereitet sein (Inhalt/Form)
  • Bezug zur ausgeschriebenen Stelle aufweisen
  • ca. 1,5 Seiten umfassen

Checkliste Bewerbungsunterlagen (PDF 29 KB)

 

Die Lehrphilosophie: Betonen Sie Ihre Kompetenzen in der Lehre!

In Ihrer Lehrphilosophie sollten Sie Ihre grundlegenden Überzeugungen und Vorstellungen von Lernen und Lehren darlegen und den Stellenwert Ihrer Lehre im Rahmen Ihrer Professur an der Hochschule RheinMain herausstellen.

Was ist eine Lehrphilosophie? (PDF 34 KB)

Weitere Informationen zum Thema gute Lehre finden Sie in unserem Selbstverständnis Lehre und Lernen.