Wiedereröffnung des Lesesaals der Hochschul- und Landesbibliothek

Der frisch sanierte Lesesaal der Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain am Standort Rheinstraße. © Hochschulkommunikaiton | Hochschule RheinMain

Lesesaal der Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain am Standort Rheinstraße 1914. © Hochschule RheinMain

Ein gutes halbes Jahr hat die Renovierung des Lesesaals der Hochschul- und Landesbibliothek in der Rheinstraße gedauert, nun steht die Wiedereröffnung an. Der Lesesaal, der dieses Jahr sein 110jähriges Jubiläum feiert, wurde aufwändig restauriert und saniert. Unter anderem wurden die Beleuchtung, die allgemeine Elektroinstallation, die IT-Infrastruktur und die sicherheitstechnischen Anlagen erneuert.

Neben der optisch auffälligen, neuen Beleuchtung wurde der Bodenbelag ausgetauscht und die Holzfenster erhielten einen neuen Anstrich. Die Wände und die Decke des Lesesaals wurden in Anlehnung an die ursprüngliche Farbgestaltung neu gestrichen. Die Sichtachse zwischen Foyer und Lesesaal wurde wiederhergestellt, indem Holzwände entfernt und durch Glaselemente ersetzt wurden. Der Rückbau der ehemaligen Informationstheke neben dem Eingang schaffte Platz für zusätzliche Arbeitsplätze.

Tag der offenen Tür

Vom neuen Glanz des Lesesaals können sich Interessierte am kommenden Samstag, 25. März, selbst ein Bild machen. Zwischen 10 und 17 Uhr findet ein Tag der offenen Tür statt. Jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr werden Vorgeschichte, Entstehung und Gestaltung des Lesesaals 1913 in kurzen Vorträgen vorgestellt; eine kleine Ausstellung über den Lesesaal gestern und heute rundet die Veranstaltung ab.
Ab nächster Woche steht der Lesesaal dann wieder allen Nutzer:innen zur Verfügung. Zunächst allerdings erst ab 12 Uhr, da an den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung noch einige kleinere Nacharbeiten erforderlich sind.