Wie komme ich als Unternehmen an Geld und wie verwende ich es am besten?

Wiley-Schnellkurs Investition und Finanzierung

Wie komme ich als Unternehmen an Geld und wie verwende ich es am besten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Fächer Investition und Finanzierung.

Prof. Dr. Jochen Beißer und Prof. Dr. Oliver Read von der Hochschule RheinMain sind die Autoren des Lehrbuchs "Wiley-Schnell­kurs: Investition und Finanzierung". Darin erklären sie die Aufgaben der Finanzwirtschaft, finanzwirtschaftliche Ziele und die Grundbegriffe des Finanzwesens. Sie geben eine Einführung in die statische und dynamische Investitionsrechnung, in die Fremd-, Eigen- und Innenfinanzierung sowie die Finanzplanung. Außerdem gibt es die Möglichkeit das frischerworbene Wissen anhand von Übungsaufgaben mit Lösungen zu testen.

Das Lehrbuch richtet sich an alle, die schnell einen Ein­blick in die Finanzwirtschaft gewinnen möchten: an BWL-Studierende, an Studierende BWL-naher Studiengänge oder mit Nebenfach BWL und an thematische Neulinge. Betriebswirtschaftliches Vorwissen wird nur in geringem Maße vorausgesetzt.

Zu den Autoren:
Prof. Dr. Jochen Beißer studierte Volkswirtschaftslehre und Mathematik. Nach Tätigkeit in der freien Wirtschaft wurde er 2007 Professor für Finanzwirtschaft an der Hochschule RheinMain.
Prof. Dr. Oliver Read studierte in Mannheim und Köln Wirtschaftsinformatik. Er ist seit 2013 ordentlicher Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung an der Hochschule RheinMain.