Welcome at RheinMain University of Applied Sciences!

Die Austauschstudierenden der Hochschule RheinMain im Wintersemester 2019/20 © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Im Wintersemester 2019/20 studieren rund 60 Austauschstudierende an der Hochschule RheinMain. Eine von ihnen ist Ikumi aus Japan, die sich am Donnerstagmorgen am Campus Kurt-Schumacher-Ring auf dem Welcome Day des Büros für Internationales eingefunden hatte. "Ich wollte unbedingt im Ausland studieren", erzählt sie und ist froh, den dafür notwendigen Englischtest (TOEFL) bestanden zu haben. Erst seit Ende August ist sie in Wiesbaden und freut sich bereits auf das kommende Jahr, in dem sie Business Administration am Fachbereich Wiesbaden Business School studieren wird.

Gemeinsam mit ihren zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen erfuhr Ikumi im Laufe des Donnerstags alles Wichtige zu ihrem Studium an der Hochschule RheinMain: an wen sie sich wenden kann, wenn sie Fragen hat, wie sie sich zu Prüfungen anmeldet, wo die Mensen zu finden  sind oder welche Sportangebote es gibt.

Die Hochschule RheinMain unterhält Partnerschaften mit zahlreichen internationalen Hochschulen und Universitäten, von denen sich allein 80 in Europa befinden.