Vernetzen, qualifizieren, diversifizieren, stärken, öffnen

© Jonas Weinitschke | AdobeStock 303950994

„Internationalisierung ist für die Wissenschaft kein Selbstzweck, sondern ein zentrales Mittel zur Sicherstellung und Erhöhung der Qualität von Forschung und Lehre. Internationaler Austausch und internationale Kooperation dienen der Begegnung und dem Kulturaustausch, schulen die interkulturellen Kompetenzen Einzelner und vermitteln wichtige Qualifikationen für einen Einsatz auf einem internationalen Arbeitsmarkt und für ein verantwortliches Verhalten als Bürgerinnen und Bürger“ – so hat es der Wissenschaftsrat 2018 in seinen Empfehlungen zur Internationalisierung der Hochschulen formuliert. Nach der erfolgreichen Auditierung durch die Hochschulrektorenkonferenz verfolgt die Hochschule RheinMain (HSRM) mit der neuen Internationalisierungsstrategie genau diese Ziele. Sie versteht sich als weltoffene Hochschule, die internationale Erfahrungen und kulturellen Austausch auf allen Ebenen ermöglicht und fördert. „Damit erhöhen wir die Attraktivität unserer Hochschule, tragen zu einer positiven gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung bei und fördern das friedvolle Zusammenleben“, erklärt Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales der HSRM.

Mit der Internationalisierungsstrategie werden eine gemeinsame Handlungsbasis und darauf aufbauend interne Strukturen geschaffen, die Internationalisierung als Querschnittsaufgabe in allen Fachbereichen, zentralen Einheiten und Verwaltungseinheiten unterstützt und fördert. „Internationalisierung ist für die Hochschule RheinMain ein gemeinsamer, kontinuierlicher Prozess. Mit der neuen Strategie wird Internationalisierung zukunftsfähig in der Hochschule verankert“, sagt Prof. Dr. Christiane Jost.

Fünf Ziele für die Internationalisierung

Folgende fünf Ziele hat sich die Hochschule RheinMain gesetzt, um die Internationalisierung voranzutreiben:

• Vernetzen: internationale Kooperationen in Studium, Lehre, Forschung und Transfer qualitätsorientiert fördern und ausbauen
  • Qualifizieren: Studierende auf einen internationalisierten Arbeitsmarkt vorbereiten
  • Diversifizieren: talentierte internationale Studierende für ein Studium an der HSRM gewinnen
  • Stärken: Qualität im Bereich Forschung, Entwicklung und Transfer erhöhen
  • Öffnen: als international aufgestellte Arbeitgeberin attraktiv sein

Weitere Informationen zu internationalen Themen an der HSRM: hs-rm.de/international