Verdienstkreuz am Bande für Prof. Dr. Faltermeier

Gruppenfoto bei der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande © Regierungspräsidium Darmstadt

Prof. Dr. Josef Faltermeier mit Ehefrau Renate Faltermeier und Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid bei der Verleihung in Darmstadt © Regierungspräsidium Darmstadt

Für seine außerordentlichen Verdienste im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe wurde Prof. Dr. Josef Faltermeier vergangene Woche das Verdienstkreuz am Bande durch Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid in Darmstadt verliehen. Seit 2009 ist Prof. Dr. Faltermeier im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain (HSRM) tätig, wo er zwischen 2011 und 2014 das Amt des Dekans bekleidete. Zu seinem wissenschaftlichen Schwerpunkt „Geschichte, Konzepte und Methoden der Sozialen Arbeit“ lehrt und forscht er bis heute aus dem inzwischen erlangten Ruhestand an der HSRM.

Großer Sachverstand und ehrenamtliches Engagement

„Sie haben den wissenschaftlichen Diskurs über viele Jahrzehnte geprägt und sind über ihre beruflichen Tätigkeiten hinaus auch noch ehrenamtlich stark engagiert“, hob Regierungspräsidentin Lindscheid bei der feierlichen Übergabe hervor. „Ihr Handeln zeichnet aus, dass Sie mit großem Sachverstand und dabei immer mit Herz zu Werke gehen“, würdigte sie Prof. Dr. Faltermeier weiter für seine großen Verdienste in Wissenschaft und Forschung sowie sein beachtliches ehrenamtliches Engagement.

Nach seinem Studium der Sozialarbeit an der Evangelischen Hochschule in Freiburg im Breisgau war Prof. Dr. Faltermeier zunächst als Sozialarbeiter tätig. 1979 nahm er das Studium der Pädagogik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main auf, es folgten eine Dissertation zum Thema „Fremdunterbringung von Kindern – Erlebensperspektiven der Herkunftseltern“ sowie eine im Jahr 2000 abgeschlossene Promotion. Neben dem Studium war Prof. Dr. Faltermeier als Wissenschaftlicher Referent für den Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge tätig, zwischen 2000 und 2009 leitete er dort das Arbeitsfeld „Kindheit, Jugend, Familie, Gleichstellung", bevor er an die Hochschule RheinMain kam.

Prof. Dr. Faltermeier ist Autor zahlreicher Fachbücher und Aufsätze, beteiligte sich an internationalen Fachtagungen und Kongressen und engagierte sich als Mitglied in Expertengremien und Fachorganisationen, zuletzt ehrenamtlich im bundesweiten Expertengremium „Dialogforum Pflegekinderhilfe” des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Darüber hinaus war er Initiator zur Gründung des „Bundesnetzwerks Fachpolitik für Eltern und Familien in der Kinder- und Jugendhilfe e. V.”, dessen Vorsitzender und Leiter der Geschäftsstelle er bis 2021 war.

Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis

Regierungspräsidentin Lindscheid bezeichnete den Geehrten als „einen Mann aus der Praxis, der sich mit der Theorie bestens auskennt und dank seiner Erfahrung die Brücke aus der Praxis in die Theorie und umgekehrt schlägt”. Die hohe Relevanz des praktischen Bezugs seiner Arbeit betonte Prof. Dr. Faltermeier auch selbst in seinen abschließenden Dankesworten: „Ich habe mich immer – auch in der Reihenfolge – verstanden als Praktiker, Forscher und Fachpolitiker. Es war mir wichtig, daran mitzuarbeiten, die gesellschaftliche Integration so genannter ‚Randgruppen’ voranzutreiben: Durch persönliche Unterstützung der Betroffenen, durch Forschungsgenerierung und durch die Entwicklung innovativer sozialer Konzepte.“