Transfer als Leistungsdimension der HSRM

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

In seiner letzten Sitzung des Wintersemesters 2023/24 hat der Senat der Hochschule RheinMain (HSRM) die Transferstrategie der Hochschule beschlossen. Der Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse mit Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik wird darin neben Lehre und Forschung als zentrale Leistungsdimension der HSRM begriffen. „Unser Ziel ist es, mittels Transfer einen wesentlichen Beitrag zur wissenschaftsbasierten Weiterentwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft zu leisten. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist es eine unserer Kernkompetenzen, zukunftsorientierte, innovative und nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche und technologische Herausforderungen zu generieren. Ich freue mich sehr, dass wir mit Verabschiedung der Transferstrategie uns einen Handlungsrahmen für diese wichtige Aufgabe gegeben haben.“, so Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit der HSRM.

Von den Transferaktivitäten profitieren allerdings nicht nur externe Kooperationspartner:innen der HSRM. Die direkte Verbindung zu Gesellschaft und Wirtschaft stärkt zugleich die Relevanz und Aktualität von Lehre, Forschung und Weiterbildung und wirkt somit auch positiv in die Hochschule zurück. Zentrale strategische Transferfelder sind dabei der Technologie- und Wissenschaftstransfer, die wissenschaftliche Weiterbildung und das lebenslange Lernen, Gründungen sowie gesellschaftlicher Diskurs.

Detaillierte Informationen zu Selbstverständnis, Zielbild und Handlungsfeldern können dem zugehörigen Strategiepapier im Hochschulprofil oder als Download entnommen werden.