Summer School Media Management

Erste Gruppenpräsentation © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Zweite Gruppenpräsentation © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Dritte Gruppenpräsentation © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Eine Woche lang fand die sechste Summer School on Intercultural Branding, Marketing Communication and International Careers des Studiengangs Media Management an der Hochschule RheinMain (HSRM) statt. 16 Studierende von Kooperationspartner:innen aus den USA und Südafrika verbrachten eine ereignisreiche Woche – zusammen mit Studierenden des Studiengangs Media Management in Wiesbaden. Auf der Agenda standen Ausflüge nach Heidelberg, Mainz und Sightseeing in Wiesbaden. Außerdem gab es fachliche Vorträge, zu „Top 10 skills for the interntional labor market“ von Natalia Plotnikov (University of Kansas, USA), „A billion-dollar-box-office-film-club or how to make money in the dark room“ von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik (HSRM), „How to use LinkedIn“ von Chaim Shapiro (Touro University , New York, USA), „Design Thinking for Careers“ von Frank Oprandy (Auburn University, Alabama, USA) und “Origin and Current Forms of Color Dramaturgy in Fiction Film” von Prof. Dr. Andrea Gschwendtner (HSRM).

Werbekampagnen-Pitches zum Abschluss

Am Freitag fand die Abschlusspräsentation der Studierenden statt. In Teams erarbeiteten sie für das Wiesbadener Unternehmen Seibert Media innerhalb der Woche ein Marketing-Kommunikationskonzept für das Angebot „programmieren.de“, das auf Kinder und Jugendliche abzielt, die sich für Programmierkurse interessieren. Ziel war es, eine erfolgreiche Marketingstrategie zu entwickeln, die zielgruppengerecht und realistisch ist. Das erste Team stellte sein Konzept mit dem Slogan „tech is <easy> – code is hard“ vor, das zweite Team schlug eine Werbekampagne mit dem Slogan „want something to flex, get in tech“ vor, und das dritte Team warb mit „Every Character Counts“. Sie präsentierten detailliert, mit welchen Mitteln sie werben, und definierten Zielgruppen, um den Programmierkurs bekannt zu machen. Thorsten Groß von Seibert Media zeigte sich ebenso zufrieden mit den gezeigten Ergebnissen wie das Organisationsteam, bestehend aus Prof. Dr. Christoph Kochhan, Professor für Medienmarketing, Studiengangsreferentin Ayten Gülçehre-Diefenbach und Gudrun Bolduan vom Competence & Career Center.

„Awesome and welcoming people“

Jemina (22) von der Vega School in Johannesburg berichtete: „Ich habe mich sehr willkommen gefühlt in Wiesbaden. Ich hatte eine schöne Zeit hier mit tollen Menschen und habe schöne Städte besichtigt. Clint (26) von der Auburn University in den USA war ebenfalls begeistert: „Ich habe viel gesehen und die Teamarbeit im internationalen Team war super.“