Start ins Auslandssemester an der HSRM

Offizielle Begrüßung der internationalen Studierenden durch das Büro für Internationales © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Ein erstes Kennenlernen der internationalen Studierenden untereinander © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Willkommen an der Hochschule RheinMain! Für 60 Studierende von drei Kontinenten – Asien, Europa und Südamerika – begann heute offiziell ihr Auslandsaufenthalt im Sommersemester an der Hochschule RheinMain (HSRM). Rund die Hälfte der internationalen Studierenden konnte bei der Willkommensveranstaltung am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden dabei sein; bei vielen verzögerte sich die Anreise durch Flug- und Bahnstreiks. „Wir freuen uns sehr, dass Sie heute da sind und das Auslandssemester beginnen. Sie sind nun Teil der Hochschule RheinMain und können einander kennenlernen. Ich hoffe sehr, dass Sie eine bereichernde Zeit haben werden und sich wohlfühlen“, so Tanja Bauer vom Büro für Internationales in ihrer Begrüßung.

Erstes Kennenlernen

Anschließend begann der interaktive Part des Tages. Carolin Kaus, Koordinatorin für Internationalisierungsangelegenheiten, rief zu einem Kennenlernspiel auf. So bekamen die internationalen Studierenden einen ersten Eindruck voneinander. Vor den Backyard Games Olympics gab es eine Stärkung am Buffet und Gelegenheit zum Austausch. „Ich bin nach Deutschland gekommen wegen der zentralen Lage in Europa, um von hier aus noch weitere Länder zu bereisen. Ich möchte vor allem gerne Spanien und Portugal erkunden“, sagt Chaeyon, Studentin der Wirtschaftswissenschaft aus Südkorea. „Für mich ist der Auslandsaufenthalt eine wichtige Karrierechance innerhalb meines Architekturstudiums“, berichtet Natasha, Architekturstudentin aus Chile. Eine Tour über den Campus vermittelte zum Ende des Tages einen ersten Eindruck von der Hochschule.