„Starke IT-Kompetenz zentraler Erfolgsfaktor“

Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt (7.v.l.), Janna Melzer, Referentin für Grundsatzangelegenheiten im Hessischen Digitalministerium (4.v.l.), HSRM-Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Brensing sowie Prof. Dr. Holger Hünemohr, Leiter Studienschwerpunkt Verwaltungsinformatik (6.v.l.) mit Verwaltungsinformatikstudierenden. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Der Hessische Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt und Prof. Dr. Holger Hünemohr. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

In Zusammenarbeit mit der hessischen Landesverwaltung können Studierende im dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik der Hochschule RheinMain den Studienschwerpunkt Verwaltungsinformatik/eGovernment wählen – und auf diese Weise zur künftigen IT-Kompetenz des Landes Hessen beitragen. Zu Gast im Studiengang war heute Patrick Burghardt, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung sowie Chief Information Officer (CIO) und Bevollmächtigter der Landesregierung für eGovernment und Informationstechnologie.

Begrüßt wurde Burghardt von Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Brensing, anschließend kam er in einer Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Holger Hünemohr, Leiter des Studienschwerpunkts, mit Studierenden ins Gespräch. „Ein großes Thema: Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist starke IT-Kompetenz mit gut ausgebildeten Fachkräften. An Hochschulen wie der Hochschule RheinMain wird die Basis dafür gelegt“, so der Digitalstaatssekretär, der seit Beginn des Jahres auch Vorsitzender des IT-Planungsrats ist.