Spagat zwischen Studium und Spitzensport

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

ZDF-Sportmoderator Sven Voss im Talk mit den Spitzensportlerinnen Lara Tornow (li.) und Katja Seng. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller begrüßt die Anwesenden des Spitzensportlerempfangs 2023 an der Hochschule RheinMain. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Abschied nach 37 Jahren für den Hochschulsport: Klaus Lindemann geht im Februar in den Ruhestand. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Moderiert von ZDF-Sportmoderator Sven Voss fand gestern der Spitzensportlerempfang an der Hochschule RheinMain (HSRM) statt. Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller begrüßte die Anwesenden und unterstrich, dass die HSRM diesen festlichen Empfang nicht allein ausrichte: „An unserer Seite steht ein verlässlicher Partner: Seit 2014 ist das die Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, die mit uns ein gemeinsames Sportprogramm bestreitet, in einer Wettkampfgemeinschaft, also gemeinsamen Teams unterwegs ist und auch in die gemeinsame Ausrichtung von Hochschulmeisterschaften geht. Das lässt uns stolz und dankbar sein“, so die Präsidentin.

Die beiden Partnerhochschulen des Spitzensports würdigten in feierlichem Rahmen das Engagement des Hochschulsports, die Athlet:innen sowie deren Mentor:innen. „Wer Sport auf diesem Niveau betreibt, leistet etwas sehr Besonderes“, sagte Dr. Walter Seubert, Präsident der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) in seinem Grußwort. Jonathan Koch, Sportreferent im Hessischen Innenministerium und selbst Olympionike, freute sich darüber, „wie die Hochschulen Spitzensport in dieser Art und Weise würdigen.“ Sie verstünden den Spagat zwischen Studium und Spitzensport, den die Studierenden leisteten, so der ehemalige Ruderer.

Verlässlichkeit und sehr gute Zusammenarbeit

Begrüßt wurden die Athlet:innen außerdem von Dirk Kilian, Vorstandsmitglied des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh), der die Verlässlichkeit und die zahlreichen Meisterschaften betonte, die von beiden Partnern ausgerichtet wurden. Für die stets sehr gute Zusammenarbeit bedankten sich auch Laufbahnberater Bernd Brückmann vom Olympiastützpunkt Hessen (OSPH) und der Leiter des OSPH Markus Kremin.
Letzter Höhepunkt des Abends war die Würdigung von Klaus Lindemann. Nach 37 Jahren im Dienst für den Hochschulsport war der gestrige Empfang für ihn die letzte große Veranstaltung an der HSRM. In seiner Laudatio würdigte der ehemalige HSRM-Kanzler Wilfried Friedl die Lebensleistung von Lindemann, der von vielen Ehemaligen und Kolleg:innen mit Standing Ovations verabschiedet wurde.