"Smart Air Cargo Trailer" am Airport getestet

Prof. Dr. Benjamin Bierwirth (re.) mit Robert Brylka beim Testen. © Andreas Meinhardt | Fraport AG

Packstücke auf der Palette erfassen, Barcode scannen, Zugmaschine anfordern – und das ganz automatisch. Das ist das Ziel des Forschungsprojekts Smart Air Cargo Trailer, das in der CargoCity Süd am Frankfurter Flughafen getestet wird.

Da das Frachtaufkommen stark schwanken kann, sind die kurzen Transporte zwischen Speditionen und Luftfrachtabfertigern oft nicht gut ausgelastet und somit nicht effizient. Mithilfe einer cloud-basierten Plattform sollen Transporte künftig autonom und bedarfsgerecht gesteuert werden – und zwar so, wie es für Abfertiger und Spediteur optimal ist. Hierzu kommen intelligente Lkw-Auflieger, die sogenannten "Smart Trailer", zum Einsatz. Sie sind mit komplexen Kamerasystemen ausgestattet, die kontinuierliche den Füllstand des Anhängers erfassen und gleichzeitig über die Barcodes Informationen über die Sendung auslesen. Ist ein gewisser Ladezustand erreicht, fordert eine Steuerungslogistik selbstständig einen (teil-)autonomen Lkw zum Transport an. Die Fahrzeuge nehmen den Smart Trailer auf und bringen ihn zum entsprechenden Spediteur. Im September 2019 gab es einen ersten erfolgreichen Testlauf des Projekts. Hier hat sich das Kamerasystem bewiesen und 90 Prozent der teils zerknickten oder versteckten Barcodes der Frachtstücke korrekt ausgelesen.

Gute Ergebnisse – weiteres Projekt

Beim Abschlusstest wurde nun zum ersten Mal ein autonomer Lkw eingesetzt, der nur noch manuelle beladen wurde. Nachdem das System den Transport freigegeben hat, hat der Lkw eine Strecke autonom zurückgelegt. "Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen!", so Prof. Dr. Benjamin Bierwirth, der von Seiten des Fachbereichs Wiesbaden Business School das Projekt betreut hat. Das Folgeprojekt ist ebenfalls schon am Start. Prof. Dr. Ulrich Schwanecke und seine Kollegen vom Fachbereich Design Informatik Medien werden mit DeepLearningCargo das Vorhaben weiter beforschen. So soll die Kamera-KI weiter verbessert werden und ermöglichen, neben dem Barcode weitere Merkmale wie bspw Gefahrgutaufkleber zu erkennen.

Gefördert vom Land Hessen

Das Projektkonsortium bildet die gesamte Luftfrachttransportkette ab und wird ergänzt durch Spezialisten für Cloud-Computing und automatisierte Fahrzeuge. Beteiligt sind neben zwei Fachbereichen der Hochschule RheinMain die CargoSteps GmbH & Co. KG, die Dachser SE, die Fraport AG, das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik – Center für Logistik und Mobilität (CML), die LUG aircargo Handling GmbH und die Sovereign Speed FRA GmbH. Das Forschungsprojekt SAT – Smart Air Cargo Trailer (HA-Projekt-Nr.: 575/17-57) wird im Rahmen der Innovationsförderung Hessen aus Mitteln der LOEWE – Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz, Förderlinie 3: KMU-Verbundvorhaben gefördert.